Findet ihr Kommentare geschmackslos die sagen der gestrige Besuch von JD Vance beim Papst hat das Ableben des Papstes beschleunigt?

6 Antworten

Ich finde die meisten Kommentare von Vance geschmacklos.

Sein Besuch beim Paps fand ich ebenfalls ehrlos, die jetzigen Kommentare dieser Art aber auch.

Jegliche Anstrengung bei einem todkranken alten Menschen beschleunigt das Ableben. Ich persönlich halte es nicht für geschmacklos, darauf hinzuweisen. Aber das ist Geschmackssache.

Geschmacklos fände ich, das mit Anzüglichkeiten oder Spekulationen zu "würzen".

Rein sachlich kann es stimmen. Der Papst wusste um die Bedeutung von JD Vance. Er war schon sehr geschwächt und wollte die Sache trotzdem durchziehen. Das kann schon für einen Durchschnittsmenschen eine Herausforderung sein. Der Papst hatte dabei natürlich auch die Millionen Katholiken in den USA im Hinterkopf.

Soeben habe ich das gelesen:

Der verstorbene Papst hatte noch am Ostersonntag den US-Vizepräsidenten im Vatikan zu einem kurzen Gespräch empfangen. Dabei ging es nach Angaben des Vatikans auch um Themen wie Migranten, Flüchtlinge und Menschen, die sich im Gefängnis befinden. 
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100687596/jd-vance-spricht-ueber-letzte-audienz-beim-papst-sehr-krank-.html

Das war sicher kein einfaches Gespräch. Gut möglich, dass der Papst noch einmal seine ganze Kraft eingesetzt hat, um den Mitmenschen zu helfen.

Ja, auf jeden Fall. Der Papst bedeutet mir zwar nichts, aber man muss das trotzdem nicht so abtun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit zwei Jahren ethnische Hellenistin

äh...nein. Allerdings dachte ich auch spontan daran. Vor allem was Vance / Trump nun daraus machen. Warhrscheinlich verkünden sie nun die Heiligsprechung von Trumpel.

PWolff  21.04.2025, 16:03

Aus einem Witzebuch:

Franz Josef Strauß: "Heiliger Vater, es wäre sehr gut für mich und damit für das fromme Land Bayern, wenn Ihr mich schon zu Lebzeiten heilig sprechen könntet!"

Papst Paul VI.: "Nun, mein Sohn, wir haben da so unsere Vorschriften - das geht erst nach dem Ableben. Aber ich habe einen Kompromissvorschlag: Du stellst dich scheintot, und ich spreche dich mit Vergnügen scheinheilig!"

Kein bestimmter Grund, warum mir das hier einfällt ...