Laufleistung 2.0 TDI 140 PS

9 Antworten

Wenn das Auto wenig auf Kurzstrecken bewegt wird, die Inspektionen immer pünktlich gemacht werden, der Motor immer vorsichtig warmgefahren wird und man ihn vor dem Abstellen auch noch kurz nachlaufen lässt (das schont den Turbolader), dann sollten die 500.000km motormäßig eigentlich kein Problem sein.

Deck01
Fragesteller

Also nachlaufen lasse ich ihn zu 99% immer Und nach langen Autobahn fahrten ( wenn auchmal ohne vollgas) sowieso immer. Wie lang machst du das ? ICh so ca 10-15 sec. denke das sollte genügen.

Narpolone  21.06.2013, 19:38
@Deck01

Nachlaufen lassen sit nur nötig, wenn du aus der hohen Drehzahl heraus sofort abschaltest, wenn du aber im zweiten Gang, Standgas langsam auf den Parkplatz kullerst, dann ist die Turbodrehzahl bereits so abgesunken, dass du ihn gleich ausmachen kannst.

drhouse1992  21.06.2013, 20:50
@Narpolone

@Deck01: 15 Sekunden reichen bei normalem Betrieb völlig aus.

@Narpolone: Es geht nicht um die Drehzahl des Turbos, sondern um den Schmierkreislauf. Der Turbo wird auch nach einer längeren Autobahnstrecke mit normaler Geschwindigkeit sehr heiß. Wenn man ihn dann sofort abstellt, dann bleibt das Öl an den heißen Stellen stehen, weil es nicht mehr zirkulieren kann. So kann es verbrennen und es kann sich Ölkohle bilden. Und das ist, wie bereits erwähnt, nicht nur der Fall, wenn man eine halbe Stunde lang mit Vollgas über die linke Spur gekachelt ist.

Das Nachlaufen lassen schadet dem Turbo grundsätzlich nie und man sollte es sich einfach angewöhnen. Der Turbolader wird es einem Danken. Denn das bisschen Sprit, was in den 15 Sekunden verbraucht wird ist nichts im Gegensatz zu den Kosten für einen Turboladerwechsel bei den meisten Fahrzeugen. Denn wenn selbst wenn man für die Reparatur gute Freunde hat, der neue Turbo alleine ist schon teuer genug.

Narpolone  22.06.2013, 12:00
@drhouse1992

@drHouse:

Das mit der Ölkohle ist generell richtig. Aber erstens trifft das mit der hohen Temperatur nicht bei Dieselturbos zu. Das gilt für Turbobenzinmotoren. Bei diesen wird der Turbolader im Betrieb rotglühend. Zweitens ist der weniger heiße Dieselturbo beim Einparken des Golfs schon soweit abgekühlt, und seine Drehzahl hat sich auch schon so sehr beruhigt, dass man ihn auch direkt abschalten kann. Natürlich schadet es auch nicht ihn noch 10 sec. laufen zu lassen. Ich lasse den 2.5 Liter TDI aus dem T4 den ich öfter mal fahre sowieso immer noch einen Moment laufen, um zu lauschen ob der Motorlauf noch seinen gewohnten schönen Klang hat ;-)

Bei den heutigen PKW ist eine Motor und Getriebe Lebensdauer für 300.000km ausgelegt. Das bedeutet aber, dass sich der Fahrer während dieser Zeit keinerlei Gedanken um niedrige Drehzahlen oder sonst was macht, natürlich darf der Fahrer aber nicht täglich einen Knallstart an der Ampel hinlegen!

Bei schonender Fahrweise werden problemlos 500.000km erreicht. Es soll auch Fahrzeuge geben, die 1.000.000 km geknackt haben ;-)

Einschub zur Motorlebensdauer: Jeder Kaltstart verursacht starken verschleiß, ungefähr soviel wie 100km auf der Autobahn. Darum gehen Autos mit Start-Stopp Automatik auch bei kaltem Motor oder Umgebungstemeraturen unter 5°C (die Zahl kann ich nicht sicher sagen) nicht aus. Wenn der Motor erst mal warm ist, dann sollte es keine alzugroße rolle spielen ob du jetzt mal bei 2000 oder 3000 U/min schaltest. Unterhalb 2000 U/min hast du in der Regel aber noch keine nennenswerte Unterstützung durch den Turbolader. Ab 2000 U/min wirst du merken, dass der Wagen sehr stark zieht. Du hast fast die doppelte spizen Leistung durch Turbolader. Nachlaufenlassen des Motors ist nur erforderlich, wenn der Motor lange bei sehr hohen Drehzahlen betrieben wurde. Das liegt daran, dass der Turbolader hydrostatisch geschmiert wird. Wenn du den Motor abschaltest, dann wird der Turbolader nicht mehr mit Öl versorgt. Das ist nicht dragisch bei nidrigen Drehzahlen, aber wenn er noch 80.000 U/min drauf hat, dann schon!

Einschub zur Getriebelebensdauer: Für jeden Gang haben die PKW Hersteller ermittelt, wie lange er durchschnittlich benutzt wird. Während dieser Zeit liegen dann auch werte vor, wie lange Teillast, oder Vollast herrscht, usw. Man kann relativ genau berechnen, wieviele Umdrehungen ein Zahnrad hält. Es gibt zwei gründe warum das Zahnrad eine begrenzte Lebensdauer haben muss! 1) Herz'sche Flächenpressung an den Zahnflanken. Diese begrenzt die Lebensdauer. 2) die Größe des Zahnrades. Ab einer Lastspielzahl von zwei Million bis einer Milliarde spricht man von Dauerfest. aber wenn jeder Gang dauerfest sein sollte, dann wäre das Getriebe so groß und schwer, dass man es nicht mehr im PKW nutzen könnte.

Fazit: Wenn du den kalten Motor schonend fährst und starke Beschleunigungen vermeidest, dann solltest du schon die halbe miete haben. lass aber auch mal Drehzahlen über 2000U/min zu, damit alles schön beweglich und frei bleibt.

Deck01
Fragesteller

Ok vielen Dank Narpolone ;) Hast mir sehr geholfen ;) Und Danke auch allen anderen ;) Schönes Wochenende!

Hallo, ein Dieselmotor kann diese Laufleistung errreichen. Zum Auto gehört aber mehr als der Motor. Ich rede nicht vom Rost sondern von der Elektronik und auch so ein Sitz ist irgendwann durchgesessen. Insgesamt kommt es auch darauf an, wieviel km du im Jahr abspulst. Bei Vielfahrern ist das Erreichen einer hohne KM-Leistung wahrscheinlicher.

Deck01
Fragesteller

Ich fahre ca. 15.000 / Jahr zum Aktuellen Stand

Narpolone  21.06.2013, 19:37
@Deck01

15.000 ist relativ wenig. da würde ich mir keine Gedanken um die km machen. es würde 33 jahre dauern, bis du sie erreicht hättest!

Alte Autos sollen besser sein.

Eine Kollegin hat bei Ihrem VW T4 bereits über 880.000KM.

Der neue T6 gefällt mir sehr gut, aber habe von einem Händler gehört, das er einen Kunden hat, der jetzt bei gerade mal 50.000KM bereits das zweite mal zum Motorwechsel in der Werkstatt ist.

Der Motor macht die 500.000 km mit Wartung locker mit. Der ist gerademal warmgefahren. Ebenfalls ein robuster Motor ist der 3 Liter 6 Zylinder Diesel TDI