Laufente verletzt, was soll ich machen, ist ein Notfall, bitte helfen?

Also Tierarzt und Notdienst kommen aktuell NICHT IN FRAGE kann niemanden erreichen bitte Tipps die jetzt helfen ! !

Wichtig!!! Sie hat gerade gehustet denkt ihr es ist wegen einer Infektion oder der Verletzung selber? Wir haben gelesen das man antibiotiker in das Wasser mischen soll denkt ihr das ist eine gute idee ??

8 Antworten

Hallo,

Leider muss ich erfahrungsgemäß zugeben, dass sich nicht viele Tierärzte einer Ente annehmen. Bei mir z.b ist die nächste kompetente tierarztpraxis eine Stunde weit entfernt ... auch tierkliniken sind bei Geflügel nicht unbedingt eine große Hilfe... vielleicht ist es nur bei uns auf dem Land so, aber durch meine langjährige Kleintierhaltung hatte ich mit so ziemlich jeder Tierarztpraxis im Umkreis Kontakt... geflügel ist da immer schwierig ...

Nun ja, ich war auf jeden Fall schon mal mit zwei Erpel in besagter Vogelpraxis. Diese hatten auch offene Wunden, da sie sich im Frühjahr bekriegten. Die Ärztin empfahl mir Manukahonig Salbe. Diese desinfiziert die Wunde und fördert die Heilung. Seitdem habe ich das Zeug immer zuhause.

Hab es auch schon bei einem Huhn angewandt, das der Hahn heftig in der Mangel hatte und der Kopf komplett aufgepickt war. Hat auf jeden Fall super geholfen, die Wunde heilte schnell und problemlos.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Linxay
Fragesteller

Da gebe ich dir recht ! Danke für deine Antwort könnte ich fragen von welcher Marke und wo du den manukahonig gekauft hast ?

Pingulini  22.11.2023, 07:52
@Linxay

Medpets.de haben viele brauchbare Sachen zur ersten Hilfe am Tier

Dann ruf bei einem anderen Tierarzt an..

Linxay
Fragesteller

Wie gesagt Tierarztes war nicht zu erreichen genauso wie Notdienst

Wenn es geht Notdienst anrufen, also morgen sofort zum Tierarzt.

Linxay
Fragesteller

Leider alles zu weit weg und an das Telefon gehen die nicht dran hab öfters probiert

Enten sind auch nur Tiere wie du und ich.

Wenn wir uns verletzen, hört die Wunde irgendwann auf zu bluten und es bildet sich ein Grind. So auch bei der Ente.

Da du einen Verband angelegt hast, und das Blut nicht unter den Federn durchsickert, wird die Wunde nicht mehr bluten.

Biete ihr Wasser und Futter an. Wenn sie das frißt, hat sie wenigstens keinen seelischen Schaden.(Schockzustand)

Kontrolliere morgen die Wunde, stelle sie bei Bedarf dem Tierarzt vor, vor allem, wenn sie nicht frißt, oder Fieber hat.

Die Ente hat gute Chancen, den Angriff zu überleben.

Linxay
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort 🤍

DerJens292  20.11.2023, 21:57
@Linxay

Bei uns hat mal ein Fuchs die Gans auch nur am Hals angebissen. Sie hat es auch überlebt.

Linxay
Fragesteller
@DerJens292

Oh das tut mir leid aber Gott sei Dank hat sie überlebt habe sehr Angst weil das zum ersten Mal passiert ist. Sie ist auch vorhin aus dem Korb gesprungen was mir Angst gemacht hat weil sie danach ihr Kopf runterhängen lassen hat aber jetzt liegt sie wieder.

Linxay
Fragesteller

Tut mir leid das ich störe aber du bist der einzige der einigermaßen hier Erfahrung hat. Die Ente hat gerade gehustet war das bei dir auch so ? Wir haben gelesen dass man Antibiotika in das Wasser mischen soll/kann denkst du dass das eine gute Idee wäre ?

DerJens292  20.11.2023, 23:18
@Linxay

Es ist lange her, das mit der Gans. Es waren auch Weihnachtsgänse, die im Stall gelebt haben.

Antibiotika solltest du nur auf Anweisung des Tierarztes geben.

Für die Ente war dieser Tag auch sehr aufregend. Erst der Angriff mit Verletzung, jetzt in einer fremden Umgebung, dazu eure ungewohnten Geräusche.

Versuche den Raum der Ente abzudunkeln, damit sie Schlafen kann.

Morgen wird es ihr besser gehen.

Ansonsten wirst du sicher versuchen, den Verband vorsichtig zu wechseln und die Wunde näher zu untersuchen.

Aber du könntest mit einem digitalen Fiebertermometer die Körpertemperatur messen. Irgendwo am Bauch unter den Federn. Es könnte zwischen 40⁰ und 42⁰ haben. das ist bei Enten normal.

Wenn sie eine Entzündung in die Wunde bekommt, äußert sich das auch in Fieber. Deshalb solltest du die Messung morgen an der selben Stelle wiederholen. Dann erkennst du, ob es ihr morgen schlechter geht.

Das Husten ist noch kein Hinweis auf eine Infektion. Dafür war die Zeit zu kurz.

Linxay
Fragesteller
@DerJens292

Wirklich vielen vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen 🙏