Ballenhaut beim Hund verletzt?

4 Antworten

Das würde ich auf jeden Fall mal einem Tierarzt zeigen. Sieht aus wie eine Entzündung.

Ist sie auf heißen Asphalt gegangen? Vl eine leichte Verbrennung 🙄

MegaJules
Fragesteller

Das könnte sein ..... bei dem heißen Wetter momentan

Elocin2910  29.08.2019, 23:20
@MegaJules

Deshalb läuft man bei diesem Wetter auch nie zur heißen Tageszeit lange sondern nur zum lösen, die langen Spaziergänge sollten früh Morgens oder spät Abends stattfinden!

Es ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich wie so etwas passieren kann.

MegaJules
Fragesteller
@Elocin2910

Haha schon klar. Das kann auch eigentlich nur in der HuTa passiert sein. Da war sie nämlich ausnahmsweise mal 3 Tage hintereinander. 🤔

Elocin2910  29.08.2019, 23:25
@MegaJules

In der Hundetagesstätte?

Na, denen würde ich aber mal nen Ständchen halten!

MegaJules
Fragesteller
@Elocin2910

Ja ich muss mir da eh was überlegen .... die kleine Maus hatte auch letztens Milben und das kann ja nicht sein das ich 1. da so viel Geld für die Betreuung zahle und 2. dann immer wieder zum Tierarzt muss. Ich mein sie ist auch noch jung und hat nur Unsinn im Kopf aber es ist trotzdem doof.

Die HuTa ist eigentlich sehr gut und auch top bewertet und viele bekannte haben die auch empfohlen.

Elocin2910  30.08.2019, 11:14
@MegaJules

Ja aber von Unsinn im Kopf bekommt der Hund keine Verbrennungen an den Pfoten.

Tina830  29.08.2019, 23:19

Hast du Vaseline daheim? Ich schmiere das meinem Hund vor dem Gassi gehen auf die Pfoten, wenn der Boden wie im Winter besonders kalt oder eisig ist und im Sommer wenn er heiß ist. :) sonst ei fach als Tipp nicht auf Asphalt gehen, aber manchmal lässt sich das ja kaum vermeiden.

Elocin2910  29.08.2019, 23:24
@Tina830

Vaseline ist ein Nebenprodukt bei der Erdölgewinnung und trocknet auf Dauer gesehen noch zusätzlich aus.

Besser wäre z.B. Sheabutter oder Kakaobutter guter Qualität, reicht sehr lange und trocknet auf Dauer nicht aus, sondern pflegt auch nachhaltig.

Tina830  29.08.2019, 23:25
@Elocin2910

Also das ist ein Blödsinn, ich schmiere Vaseline seit 5 Jahren weil ich anfangs ein ähnliches Problem hatte & seitdem keine Probleme mehr. Funktioniert also einwandfrei und die Pfoten meiner Kleinen sind alles andere als ausgetrocknet. :)

Tina830  29.08.2019, 23:33
@Elocin2910

Also da steht lediglich drinnen, dass wenn der gund drüber leckt es nicht sonderlich gut für ihn ist. Ok tut mir leid, ich habe vergessen hinzuzufügen (wobei ich dachte es wäre logisch, weil wer will fettige Abdrücke der Pfoten im Haus haben), dass man die Pfoten nach dem Gassi gehen abwischen muss. Zufrieden? Ich schmiere meinem Hund sicher keine homöopathischen Mittelchen drauf

Elocin2910  29.08.2019, 23:43
@Tina830

Vaseline zerstört auf Dauer gesehen angewendet die Wärmeregulation der Hundepfoten, selbst mit einem feuchten Tuch ist sie nicht zu entfernen, da Vaseline nicht hydrophil (wasserlöslich) ist sondern lipophil (fettlöslich).

Weder Sheabutter noch Kakaobutter hat etwas mit Homöopathie zu tun

Auch in diesem Bereich wären Informationen hilfreich.

Kakaobutter ist unter anderem eine Konsistenz um Schokolade herzustellen und wurde schon vor Jahren für die Hautpflege entdeckt, riecht im übrigen auch nach Kakao, logisch da sie nämlich aus Kakaobohnen gewonnen wird.

Sheabutter stammt von den Früchten des Karitee-Baumes und hat genauso wenig wie die Kakaobutter etwas mit Homöopathie zu tun.

Tina830  29.08.2019, 23:45
@Elocin2910

Homöopathische deshalb weil es in dem Artikel genannt wird. Gut dann empfehle halt deine "Butter, ich kann einfach aus Erfahrung sprechen, dass weder mein Hund noch die Hunde in meinem bekanntenbereich je ein Problem damit hatten.

Vaseline leistet bei uns sehr gute Arbeit und wird auch weiterhin verwendet.

Elocin2910  29.08.2019, 23:47
@Tina830

Sag ich doch, nicht nur uninformiert sondern auch ignorant.

Wo in dem Artikel steht etwas davon, dass diese Mittel homöopathisch wären?

Tina830  29.08.2019, 23:50
@Elocin2910

Nicht Ignorant. Aber nur weil es auf einem Blatt geschrieben steht, heißt es noch lange nicht, dass es sich bei jedem gund bewahrheitet.

Ich habe gemerkt, dass es meinem gund hilft. Wieso sollte ich ein Mittel, dass ihr nicht schadet sondern hilft absetzen bzw ein anderes verwenden?

Die regelmäßigen Kontrollen beim Tierarzt bestätigen, dass ihre Pfoten in einem einwandfreien Zustand sind.

Manchmal sollte man halt von erfahrungen anderer leben statt aus irgendwelchen Studien oder Büchern. Was nicht heißt das die falsch sind, oder das deine "Butter" nicht auch gut ist.

Elocin2910  29.08.2019, 23:57
@Tina830

Weil mir z.B. das Wohlergehen meines Hundes am Herzen liegt!

Deinem Hund hilft es augenscheinlich aber nicht tatsächlich und das ist der Erfolg der Pharmaindustrie. Auch eine Chemotherapie hat Spätfolgen, nicht immer aber leider viel zu oft allerdings verknüpfen die Menschen es nicht, weil diese erst sehr viel später bemerkbar sind, z.B. weitere oder neu entstandene Tumorerkrankungen!

Ja und deshalb würdest Du Dich auch bei einer Op-Assistentin unters Messer werfen, manche davon haben auch seit 30 Jahren Berufserfahrung, warum also son überteuerten Chirurg in die Verpflichtung nehmen!?

Tina830  30.08.2019, 00:03
@Elocin2910

Sollte mein Arzt sagen, bei meinem Hund wäre irgendetwas nicht in Ordnung, wäre ich die erste die etwas dagegen unternimmt. Allerdings passt es bei meinem Hund ausgezeichnet! :)

Keine Sorge, meinem Hund geht es super und alle anderen die auch Vaseline schmieren ebenfalls. Vielleicht ist die böse böse Pharmaindustrie ja auch nicht so böse, sondern hat einfach einen schlechten Ruf. Aber verwende du einfach deine Produkte und ich meine. Wir kommen auf keinen grünen Zweig.

Elocin2910  30.08.2019, 00:05
@Tina830

Nein, natürlich nicht, da liegt eben der Hund begraben, die einen informieren sich und die andere laufen eben 24/7 neben dem Tv, dabei fällt selbständiges denken eben schwer, das ist ja auch nicht erwünscht.

Tina830  30.08.2019, 00:09
@Elocin2910

Danke, ich bin informiert. Bin Studentin im Gesundheitswesen somit nicht der "vor dem TV sitzende typ" den du beschreibst. Ein wenig Verlass in die Pharmaindustrie ist keine schlechte Idee.

Das Gespräch ist für mich beendet, du hast deine Meinung und ich meine. Da Brauch ich nicht weiter zu diskutieren, soll so sein. Akzeptiere ich:)

Ich hoffe dein selbstständiges denken schaltet sich wieder ein, viel Glück!

Elocin2910  30.08.2019, 00:13
@Tina830

Na und dann sind Dir solche grundlegenden Informationen nicht bekannt!

Schon kaputt studiert oder was? 🤦🏻‍♀️

Tina830  30.08.2019, 00:17
@Elocin2910

Nein einfach besser informiert, man muss eben nicht alles glauben was irgendwo geschrieben steht. Wie gesagt Erfahrung übertrifft das manchmal. :)

Nicht immer, aber in gewissen Fällen wie diesen eben schon.

Um auf dein Beispiel mit dem Chirurgen zurück zu kommen: bevor ich von ei em frischgebackenen Chiruren operiert werde würde ich auch lieber einen OP Assistenten mit 30 jähriger Erfahrung wählen. Erfahrung zeigt anderes Wissen als das was man aus Büchern lernt. Die Kombination aus beiden leistet somit die adäquateste Arbeit!:)

Elocin2910  30.08.2019, 00:19
@Tina830

Eben und die scheint Dir fern zu liegen, nimm bloß keine homöopathische Schokolade zu Dir.

Danke fürs „informative“ Gespräch. 👍😂

Tina830  30.08.2019, 00:21
@Elocin2910

Ich danke für sie sinnlosen Informationen, aber stopft dich ruhig voll damit. Vielleicht denkst du wieder an meine Worte wenn du oder dein Hund mal Antibiotika nehmen müsst. Denn da würde ich aufpassen, die böse Pharmaindustrie will euch damit sicher umbringen. Aber ... nicht gleich - das merkt man vielleicht erst später. ...aber halt kur vielleicht 🤔

Elocin2910  30.08.2019, 01:30
@Tina830

Bevor ich meinen Hunden Antibiotika gebe, müsste schon einiges passieren, denn da gibt es einiges andere was nicht die Darmbakterien angreift die für eine funktionierende Darmflora nötig sind.

Aber wem erzähle ich das einer Studentin im Gesundheitswesen ohne jegliche Fachkenntnis, da wundert einen nix mehr. 🤷‍♀️

spikecoco  30.08.2019, 08:04
@Elocin2910

na ob sie sich die Abfallprodukte auch auf ihre Haut schmieren würde? Sollte ihr als angebliche Person vom Fach bekannt sein.

spikecoco  30.08.2019, 08:08
@Elocin2910

genau "Erfahrungen" übertreffen es manchmal, daher habe ich mit der Homöopathie auch gute Erfahrungen gemacht.

Elocin2910  30.08.2019, 10:12
@spikecoco

Ich auch trotzdem ich nicht dran geglaubt habe, aber Sheabutter und Kakaobutter haben nun wirklich nix mit Homöopathie zu tun.

Tina830  30.08.2019, 12:01
@spikecoco

Ja auch ich schmiere mir "Abfallprodukte" auf die Haut... glaubt ihr die alten Leute haben früher Sheabutter oder sowas geschmiert?😂 haben es auch alle gut überstanden...

Elocin2910  30.08.2019, 16:28
@Tina830

Dann frag mal die alten Leute was die geschmiert haben,aber sicher keine Vaseline oder Melkfett, was im übrigen das gleiche ist.

Da gab es Sachen wie reines Schweinefett mit Ringelblume, um nur ein Beispiel zu nennen.

Ist dein Hund auf ne Wespe gelatscht? Das sieht so dick und geschwollen aus. Ich würde den Mauken morgen einem TA zeigen, vielleicht bis dahiin eine Möglichkeit anbieten zu kühlen (Coldpack mit Handtuch drum, mein Hund packt sich sowas dann hin wie sie es braucht)

Sieht wie ne Verbrennung aus. Geh aber zum Tierarzt