Hund, Pfote - Ballen verletzt! Wer hat Ahnung?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ist er auf der Teerstraße oder rauem Pflaster gerutscht? Meine hatte sich damit auch schonmal die Ballen abgeschrabbelt.

Ich würds heute Nacht mit Zinksalbe verbinden damit der Hund nicht dran rum schlecken kann und wenn es feucht oder entzündet aussieht zum TA gehen. Normalerweise ist die Stelle in 1-2 Tagen nichtmehr empfindlich und nächste Woche sieht man nichtmehr das da mal was war. Bis dahin vielleicht Wege gehen die einen angenehmeren Boden haben (Wald- und Feldwege).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nichts schlimmes, solange es sich nicht entzündet, ist da kein Grund zur Panik. Mach ein wenig Bepanthen Salbe drauf und dann heilt das innerhalb weniger Tage. Hat meine Hündin ständig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Desinfizieren und bandagieren ( einbinden ) zum Gasi gehen, damit kein Schmutz reinkommt.

Zuhause kannst Du ihm den Verband wieder abnehmen. Er wird versuchen die Wunde zu lecken...lass ihn....es unterstützt die Heilung.

Verwende keine Salben oder ähnliches, da dies schädlich ist, wenn er daran rum leckt...nur einen Merfenspray....

Falls es nicht heilen will, einem Tierarzt zeigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieht nicht nach was Dramatischen aus. Ganz frisch ist es auch nicht. Abwarten, im Auge behalten. Manches heilt besser ohne was dazu zu tun.

Irgendwo ist er entlanggeschrubbt und hat sich was aufgescheuert. Im Gebüsch oder unglücklich auf rauen Untergrund gelandet. Kleine "Heldenwunden" passieren halt.

Meiner hat eine chronische Pfotensache und muss ab und an Schuh tragen. Die Druckstelle, trotz zusätzlicher Polsterung vom Schuh sieht ähnlich aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nichts ungewöhnliches.

Desinfizieren sollte normalerweise reichen.

Ist die Wunde größer oder blutet stärker, sollte sie gesäubert werden und ein Verband angelegt werden.

Wenn du dir nicht sicher bist, geh zum Tierarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieht auf jeden Fall nach einer Entzündung aus. Mehr lässt sich wohl so nicht erkennen. Ich denke du wirst damit wohl mal zum Doc müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?