Lassen dunkle Haare einen Menschen älter oder jünger wirken?

7 Antworten

Es muss zum Typ passen. Es kann dich alt und blass aussehen lassen aber auch frisch und rosig.

So ist das aber auch mit allen anderen Farben.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das kommt auf den Typ an.

Wem schwarze Haare stehen, denjenigen macht es nicht älter.

Es wirkt, insbesondere bei blassen Hauttypen , meistens " hart",.wenn es denn im Unterschied zum eigenen Typ, bzw.Naturhaarfarbe , ziemlich dunkel, bzw.schwarz gefärbt ist .

Darum muss es einen aber nicht unbedingt deswegen älter wirken lassen.

Das kann man so generell nicht sagen.

Ich selbst habe dunkelbraune Haare, werde meistens 15 Jahre jünger geschätzt. Das liegt allerdings nicht an der Haarfarbe, sondern an den guten Genen die ich vererbt bekommen habe.

Die Gesichtszüge und die Ausstrahlung spielen da eher eine größere Rolle.

Bei Dunkelhaarigen, Rothaarigen und auch Blondinen gibt es Menschen die jünger aussehen und Menschen die älter aussehen.

Das würde ich nicht an der Haarfarbe festmachen.

Allerdings wirken schwarz gefärbte Haare oft sehr streng.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eher älter

blonde Haare wirken etwas weichzeichnend bei Falten im Gesicht

zudem verbindet man blonde Haare mit Jugend

dunkle Haare können schnell hart wirken

ALLERDINGS kommt es natürlich auch immer auf die Ethnie an: also wenn man Asiate ist oder eh einen dunkleren Teint und dunkle Haare hat, dann sehen auch dunkle Haare gut aus

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Deutlich älter, finde ich.