Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (Vermutlich)?

3 Antworten

Von Experte Sonic1976 bestätigt

Es könnte sich um ein Temperaturproblem handeln. Vielleicht ist das Display beim Sturz nicht beschädigt worden, sondern der CPU-Kühler hat etwas abbekommen.

Die meisten CPUs taktenherunter oder schalten ab, um sich selbst vor Überhitzung zu schützen. Zuerst würde ich die Temperaturen auslesen:

https://itsfoss.com/check-laptop-cpu-temperature-ubuntu/

und schauen, ob es daran liegt.

derNityaDeva
Fragesteller
sh: 1: sensors: not found

Das ist leider das Ergebnis...
Habe ich kein Thermometer oder muss ich sie zuerst installieren?

jerric8  26.04.2023, 09:47
@derNityaDeva

Vermutlich ist das Programm nicht installiert, das geht mit:

sudo apt update
sudo apt install lm-sensors hddtemp

danach versuche es so aufzurufen:

watch -n 2 sensors
derNityaDeva
Fragesteller
@jerric8

Herzlichen Dank für Deine Mühe!
Es stellt sich nun also heraus, dass der Ventilator nicht funktioniert...

Probier mal ein Live-System von einem USB-Stick zu booten, ob da das Selbe passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Hallo,

Ist denn der AKku okay und voll bzw läuft er über das Netzteil?

Könntesein dass er versucht schnell nach dem Power-On energie zu sparen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
derNityaDeva
Fragesteller

Hab es auch schon ohne Akku versucht und keine Veränderung festgestellt.
...Andernfalls, was kann ich tun um diese Energiesparfunktion zu deakitvieren? Sobald ich das nächste mal ins Betriebssystem komme, in der Energieverwaltung nachschauen?
...Es ist verdächtig, dass, nachdem das Display einmal schwarz wurde, es erst ein paar Minuten benötigt, bis es beim Start wieder etwas anzeigt.

heizfeld  25.04.2023, 11:13
@derNityaDeva

Wenn du ins BIOS Gehst, bleibt dann das Display an oder schaltet es sich ab nach einiger Zeit?