Laptop wird laut und heiß obwohl der Arbeitsspeicher nur 3,5 von 16 gb belegt?

3 Antworten

Wie kommst du darauf, dass das etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat? Der ist in dieser Situation völlig irrelevant. Weder ist er eine relevante Hitzequelle, noch ist er der limitierende Faktor bei der Spiele-Performance.

Der Arbeitsspeicher ist wie der Name verrät nur ein Speicher, der Daten hält. CPU und GPU sind es, die hier (mit diesen Daten) arbeiten müssen und die auch die größten Hitzequellen sind. Auch, ob ein Computer mit einem Spiel zurecht kommt oder nicht, hängt primär von CPU und GPU ab, zwar wird bei manchen Spielen eine Mindestmenge RAM vorausgesetzt, aber da hier nicht mal der ganze Arbeitsspeicher ausgenutzt wird, ist das offensichtlich nicht das Problem.

Daher solltest du erstmal die gesamten technischen Daten des PCs nennen, damit man dazu was sagen kann, und ob der Laptop einfach zu schwach ist oder ob ein anderes Problem vorliegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Windows hat seine höchst eigene Speicherverwaltung. Was da als "frei" angezeigt wird, hat nur bedingt etwas zu bedeuten.

Wenn ein Rechner "heiß und Laut" wird, hat das mit der Hauptspeicherauslastung wenig zu tun: Dann wird einfach der Prozessor ausgelastet, zieht mehr Strom, setzt diesen in Wärme um und der Lüfter dreht hoch.

19chris
Fragesteller

Meinst du das der Laptop dann einfach nicht in der Lage ist das Spiel zu spielen?

ntech  19.03.2023, 19:14
@19chris

Das weiß ich nicht, das hängt auch von anderen Faktoren ab. Wichtig ist, die Luftein-/auslässe frei zu haben. Also z.B. nicht auf dem Schoß betreiben.

Kannst du davon mal bitte einen Screenshot machen? Das klingt so skurril, dass man das pauschal kaum beantworten kann.

Die Last des Arbeitsspeichers sagt übrigens quasi nichts über die Temperatur aus. Die kommt hauptsächlich von CPU und GPU.

19chris
Fragesteller

Ja mir geht es nicht wirklich um die Temperatur sonder eher darum wieso er das Spiel nicht spielen kann..

RareDevil  19.03.2023, 19:16
@19chris
sonder eher darum wieso er das Spiel nicht spielen kann..

Ruckelt das Spiel? Ist es unspielbar? Oder machst Du das "nicht spielen können" an der Lüfterdrehzahl fest? Notebooks im allgemeinen heulen immer auf, wenn die Belastung steigt.... Das ist normal... Die Kühlleistung ist durch die kleinen Lüfter viel geringer, weshalb eine hohe Drehzahl benötigt wird, um genauso zu kühlen wie ein Tower mit viel mehr Kühlfläsche und größeren Lüftern bei niedriger Lüfterdrehzahl...

19chris
Fragesteller
@RareDevil

Der Lüfter macht mir eigentlich nichts das habe ich so erwartet. Problem ist eher das der Bildschirm einfriert oder das Spiel hängt