DDR4 oder DDR3?

2 Antworten

und meines Wissens kann man die CPU dort nicht tauschen.

Da es ein BGA-Modell des Prozessors ist..... Nein, der lässt sich nicht so einfach tauschen. Der ist verlötet.

Ich habe halt das Mainboard mit dem Ram günstig auf E-bay gefunden.

Das sollte bei dem Alter auch günstig sein. Die Plattform ist bereits rund 12 Jahre alt. Und wenn du planst, das System über 2025 hinaus zu betreiben, solltest du dich geistig langsam von Windows als Betriebssystem verabschieden oder das Gerät nicht mehr online betreiben wollen.

Miokatz
Fragesteller

Ich werde eh nicht mehr als 100€ noch in der PC investieren und werde mir, wenn ich den Führerschein hab, einen guten 1k+€ PC zusammen basteln. Aber macht das mit dem Ram so viel aus?

Die Frage ist wie günstig. Die CPU ist halt schon alt und wird von der Leistung her schon von Einsteiger-CPUs jüngsten Alters geschlagen. 6 Kerne bei 3.2Ghz ist halt nichts besonderes mehr. Ein Ryzen 7 7600 kostet mit Mainboard zusammen um die 350€. Ram dazu landest du bei 400. Da hast du dann eine aktuelle Plattform ohne toten Upgradepfad, mit deutlich besserer Performance, vor allem in Spielen die jetzt und in Zukunft neuere Technik braucht um überhaupt starten zu können.

Miokatz
Fragesteller

70€. Mainboard, CPU, Kühler, Netzteil, Ram und Nvidia Quadro 4000, welche ich gegen meine aktuelle gtx970 austauschen würde. Aber wissen Sie ob das mit dem Ram einen Starken Unterschied macht?

Canonio  01.10.2023, 11:51
@Miokatz

Naja, am RAM lässt sich mit dem System eh nichts ändern. Die Performanceunterschiede sind da, aber bei der CPU und GPU ist der RAM ein kleines Problem. Für 70€ finde ich das Paket in Ordnung.