RAM Speicher Kompatibel mit einander?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Speicher ist vom gleichen Typ und ist in Takt, Latenzen und Rang gleich, besser wird es nicht.

Daher ja, zu 99,9% werden die zusammen funktionieren. Leider bleibt bei RAM immer noch 0,1% Voodoo.

Zum selber vergewissern:

https://www.kingston.com/datasheets/HX316C10FBK2_16.pdf

https://www.kingston.com/dataSheets/HX316C10F_8.pdf

Wenn Du Glück hast, geht das, wenn Pech, gibt es Laufzeitfehler. Danngeht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kompatibel ist nahezu alles untereinander. Takt, Timings, Hersteller, Charge - ist theoretisch alles Wumpe. Der niedrigste Takt entscheidet. Kaufst du einen 3000er-Stick dazu, dein vorhandener taktet aber nur mit 2‘4, wird auch der 3000er auf 2‘4 gedrosselt.

Für die Besserwisser: Ja, es gibt Konstellationen, die nicht miteinander funktionieren. Oder nur eingeschränkt. Ist mir in den letzten ca. 20 Jahren mit vierstelliger Anzahl an Geräten noch nicht untergekommen.

Für die Weniger-Wisser, das ist DDR3-RAM, da gibt es keine 3000er die auf `4 gedrosselt werden.

Und doch, den Rang von Speichermodulen solltest Du immer beachten, ansonsten gibt es viele blaue Bildschirme.

@flauski

„das ist DDR3-RAM“

Warn Beispiel. Kennste, ne?

Ob das jetzt DDR3, 4, 5 oder SD-Ram ist, ist für die Kernaussage völlig irrelevant.

@ListigerIvan

Dem möchte ich widerschreiben. Man erkennt so schnell die Qualität der Antwort. Denn die Antwort ist im Kern falsch. Es gibt reichlich Specs, die man beachten sollte und muss, damit das System (stabil) läuft.

@flauski

Natürlich gibts entsprechende Eckdaten. Und selbstverständlich macht es Sinn darauf zu achten. Macht sich aber in der Praxis nicht (bzw vernachlässigbar) bemerkbar.

Ich hab schon alles mögliche untereinander zusammengekloppt - lief immer.

@ListigerIvan

Nein, den Rang darfst Du bei Dual-Channel nicht ignorieren. Wenn Du da einen Unterschied hast, ist das so als wenn der eine Channel 2 und der andere Channel 1nen Stick hat. Und das läuft nicht stabil.

Daher ist Deine Antwort gefährlich, denn Deine Aussage ist "Das passt schon" und das tut es halt nicht.