Laptop überhitzt was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

40°C ist OK, vor allem im Sommer wo die Luft die er zum kühlen ansaugt leicht 30°C hat.

Das in letzter Zeit immer wärmer werden kann also mit dem Sommer den wir gerade haben zu tun haben ;)

Du solltest die Lüfter und Kühlkörper regelmäßig, also 2-4x pro Jahr säubern. Dazu brauchst Du Pressluft. Entweder aus einem Kompressor oder als Sprühdose.

Hier einfach in die Lüftungsschlitze rein blasen. Zuerst vorsichtig kurze Stöße. Hörst Du einen Lüfter hoch drehen, musst Du vorsichtig sein! Der darf nicht überdrehen!

Kannst Du den Lüfter sehen, dann kannst Du den mit dem dünnen Ende eines Kabelbinders blockieren während Du die Pressluft durch bläst. Dann kannst Du feste und lange pusten zur optimalen Reinigung. Geht das nicht, kräftige, aber sehr kurze Stöße und immer wieder warten bis der Lüfter aufhört zu drehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem Temperaturproblem würde ich auf eine Verschmutzung der Lüftung tippen, vermutlich hat sich dort Staub angesammelt.

Meist gibt es bei YouTube Anleitungen wie der Laptop zerlegt werden kann, dabei sollte man aber keine zwei linken Hände haben.

meistens ist der Lüfter voll mit Staub und drehen dann nicht mehr so , das geht allerdings nur wenn man es mal aufschraubt.

Jedoch sollte man sich damit auskennen.

ich mache meine alle 1x im Jahr auf und blase die vorsichtig mit einem Pinsel und etwas Druckluft frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf zeit 30 jahren

Das ist zwar nicht das Du gerne hörst, aber ich bin seit vielen Jahren ein Spiele Nerd.

Und aus einer Erfahrung kann ich immer nur empfehlen, ab und zu einen neuen Rechner zu kaufen. Am besten ist im Vergleich mit einem Laptop ist ein PC natürlich besser, wenn man den PC je nach Bedarf aufrüsten kann. Neue Grafikkarte oder Soundkarte, mehr Arbeitsspeicher oder ne neue Festplatte... Das geht mit einem Laptop gar nicht so einfach.

Liebe Grüße Olli 😉

Bubatz2713  13.08.2023, 07:58

Da hier jemand meinte dass es ratsam sei sich ab und zu einen neuen Rechner zu holen, empfehle ich eher deinen Laptop neu aufzusetzten. Bewirkt Wunder! Da gibts auch gute Youtube Tutorials für. Bei manchen Laptops ist aber auch einfach ein Cooling Pad notwendig, die bekommst recht günstig auf Amazon. Lüfter mal sauber machen wäre auch ganz praktisch ^^ Ist bei manchen Laptops aber ziemlich knifflig. LG