Laptop wird warm (fast heiß)?

tommy1T  10.08.2022, 10:49

Wie alt ist der rechner? Was für laptop? Lädsr du ihn permanent auf? War das von anfang an so oder nur momentan?

BurkeUndCo
Fragesteller

Acer TravelMate P mit Windows 10,

Ist nicht mehr ganz neu, so etwa von 2015.

Aber das mit der extremen Temperaturerhöhung fiel mir erst in den letzten Tagen auf.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst, dass es dir seit ein paar Tagen erst so richtig aufgefallen ist, dass dein Computer schnell heiß wird.

In den letzten Tagen war auch das Wetter sehr extrem und wir hatten Hitzerekorde. Hitze kann für einen Computer genauso tödlich sein wie für einen Menschen, weshalb man dies nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Bei vielen Kunden lag es daran, dass diese ihre Computer bzw. PCs unter dem Dach hatten, wo es sowieso schon extrem warm war oder an anderen Plätzen stehen hatten, die nicht gerade zur Abkühlung beigetragen hatten.

Generell empfehle ich immer zur Sicherheit mal nach dem Lüfter zu schauen. Sollte dieser zu viel Staub "geschluckt" haben, müsste er gereinigt werden und das Problem sollte behoben sein. Manchmal jedoch ist ein stärkerer Lüfter bzw. eine zusätzliche Kühlung von außen notwendig, damit der Computer nicht überhitzt und kaputt geht. Man merkt ja oft schon, dass bei steigender Temperatur der Computer nicht mehr so schnell und reibungslos funktioniert.

Speziell für diese warmen Sommertage, habe ich mir für 10 bis maximal 40 Euro einen kühlenden Untersetzer für mein Notebook besorgt, um einen Hitzetod meines Notebooks vorzubeugen. Es funktioniert jeden Sommer einwandfrei und viele Kunden nutzen solch externe Lüfter für ihre Notebooks im Sommer auch und freuen sich, dass der Computer nicht mehr überhitzt und die Temperatur im grünen Bereich bleibt.

Solche Notebook-Kühlpads bzw. oder Cooling Pads (wie sie manchmal auch genannt werden) kosten nicht viel, aber sind meiner Erfahrung nach sehr effektiv und können wortwörtlich Notebooks und Laptops in der extremen Sommerhitze vor dem "Tod" bewahren. Erfahrungsgemäß gehen wirklich die meisten Computer im Sommer durch Hitze kaputt. Dies lässt sich zumindest für Notebooks durch passende belüftete Notebook-Ständer bzw. Notebook-Halter vermeiden.

Hier ein paar Beispielfotos aus Amazon:

Bild zum Beitrag

Und hier ein Link zu einem Lüfter / Kühler:

https://www.amazon.de/K%C3%BChlpads-h%C3%B6henverstellbar-USB-Ports-Notebook-Laptop-K%C3%BChlhalterung-Silver/dp/B09M6RW42Z

Ich hoffe, ich konnte dir - falls du einen tragbaren Computer (sprich Notebook) hast - ein wenig behilflich sein.

Bei einem PC kann man ja relativ leicht größere bzw. bessere Lüfter im Gehäuse einbauen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator
 - (Computer, Technik, Laptop)  - (Computer, Technik, Laptop)

Dann mache ihn mal sauber von innen. Den Dreck aus Lüfter und Kühlerrippen entfernen.

Nach 7 Jahren dürfte mal eine neue Wärmeleitpaste fällig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
BurkeUndCo
Fragesteller

Ist diese Empfehlung auch für einen Laptop gültig?
Ich dachte bisher, dass da die CPU fest ingelötet ist-

Nimm ihn von der Bettdecke und stell ihn auf eine harte Unterlage damit er Luft bekommt.

BurkeUndCo
Fragesteller

Ich arbeite damit auf einer festen, harten Tischplatte.

Es kann auch an einer Staubbelastung liegen und einfach zu viel Umgebungswärme

Aber wenn ich nur einen Text in Word schreibe, oder (häufiger) nur eine Frage auf GuteFrage beantworte, dann sollte der Laptop doch nahezu im Ruhemodus laufen

Also, wenn man Word97 mit der 2019er Version vergleicht, dann muß man schon feststellen, daß da mehrere Prozesse laufen, die eine CPU belasten. Und mein Browser frißt Ressourcen ohne Ende. Da wird mein Notebook auch warm.

Gibt es eventuell spezielle Programme / Test-Tools mit denen ich überprüfen kann, ob dieser Laptop nicht von anderen gekapert (= Hackern) wurde und parallel zum Mining verwendet wird, also ständig rechenintesive Prozesse im Hintergrund ablaufen?

Also ich habe früher, wenn ich einen Laptop in die Finger bekam, der nicht mehr anständig arbeitete, immer mit F-Prot von CD gebootet und die HD gescannt. Was 2022 gut ist, weiss ich nicht. Da ich noch mit Windows 7 arbeite, habe ich mich für eine Firewall/Anti-Virus Kombination von Comodo entschieden aber bei Windows 10/11 sollte die vorinstallierte Firewall mit Defender ausreichend sein.

BurkeUndCo
Fragesteller

Welche Resourcen frisst ein Browser, solange er keine Videos anzeigt und keine neue Webseite aufbauen und anzeigen muss, sondern nur - so wie gerade jetzt - einen Text in dem Kommentarfeld aufnimmt?

dataways  10.08.2022, 11:21
@BurkeUndCo

Ich z.B. habe den Firefox mit etlichen Add-Ons zu laufen. Und diese Add-Ons sind gierig bei jeder Aktion, die ich durchführe.

BurkeUndCo
Fragesteller
@dataways

Selbst dann, wenn Du auf einer ansonsten unveränderten Webseite nur ein paar Buchstaben eintippst?