HDMI 1.4 144hz möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Der begrenzte HDMI 1.4-Anschluss verhindert wahrscheinlich, dass du die volle 144Hz-Aktualisierungsrate auf deinem Monitor nutzen kannst. Versuch mal einen Adapter zu verwenden, um den Laptop mit dem DisplayPort des Monitors zu verbinden, falls verfügbar. DisplayPort unterstützt normalerweise höhere Aktualisierungsraten als HDMI.

LG,

kleinaberklug

jayjay35
Fragesteller

Brauche ich dann einen HDMI auf DP Adapter oder andersrum? Ich habe sowohl ein DP Kabel als auch HDMI Kabel. Mein Laptop hat nur HDMI-Anschluss und mein Laptop hat DP und HDMI.

verreisterNutzer  30.11.2023, 15:37
@jayjay35

Ja, du brauchst einen HDMI auf DisplayPort-Adapter, wegen der144Hz Aktualisierungsrate. Verbinde deinen Adapter mit dem Laptop-HDMI und dem Monitor-DisplayPort, dann müsste das klappen.^^

verreisterNutzer  02.12.2023, 22:04
@jayjay35

Würde mich im Gegenzug über den Stern freuen, Das würde mir helfen um 3 „hilfreichste“ zu bekommen und damit meine Expertisen hinzufügen zu können 🙂🙈

HDMI kann auch 144Hz übertragen. Dazu gehört auch HDMI 1.4.

Wie auch bei DisplayPort hängt es von der Auflösung ab. Die Standards haben eine Bandbreiten Begrenzung. Mehr Bilder pro Sekunde benötigen mehr Bandreite. Ein höhere Auflösung benötigt auch mehr Bandbreite. Es gibt auch noch weitere Faktoren, wie bei der Bandbreiten Nutzung relevant sind.

HDMI 1.4 kann 144 Hz bei FullHD übertragen. Hier reicht die Bandbreite dafür aus.

Falls du ein WQHD/1440p oder sogar 4K/UHD Monitor hast, reicht die Bandbreite nicht mehr aus. Eine höhere Bildwiederholrate kann daher nicht ausgewählt werden.

Trotz WQHD Monitor könntest du nur FullHD übertragen und somit auch 144Hz nutzen. Das Bild wird dann etwas unschärfer aussehen, da eben die Auflösung fehlt.

  • Welchen HDMI Standard hast du am Laptop? HDMI 1.4 oder sogar HDMI 2.0?
  • Hast du Laptop noch ein DisplayPort Ausgang oder Typ-C mit Bildschirm Unterstützung (bei Thunderbolt inklusive)?
  • Welchen Monitor (Modell) hast du? Welchen Standard nutzt der HDMI Port hier?

Es gibt auch Monitore, die am HDMI Port sparen. So sind per HDMI bei nativer Auflösung nur 60Hz möglich. Nur per DisplayPort wären auch die z.B. 144Hz möglich.