Hdmi vs displayport was ist besser?

3 Antworten

HDMI 2.1 ist schneller, dp 2.1 ist aber ca. doppelt so schnell wie HDMI 2.1.

Displayport bietet mehr Möglichkeiten, das heißt aber nicht automatisch, dass in deinem Anwendungsfall HDMI schlechter ist.

Wenn du nur die Fähigkeiten von HDMI brauchst und nutzt, dann wird dir DisplayPort kein besseres Bild und auch sonst keine Vorteile bringen. Wobei HDMI 2.1 sogar eine höhere Datenrate als DisplayPort 1.4 bietet. Es gibt aber schon DisplayPort 2.1 …

DisplayPort 1.4 präsentiert MST und vereinfacht die Einrichtung mehrerer Monitore. MST ermöglicht immersives Gaming auf allen Bildschirmen. HDMI 2.1 unterstützt höhere Auflösungen und Bildwiederholraten, während DisplayPort 1.4 DSC für eine vergleichbare Leistung verwendet.

Ich würd immer DisplayPort benutzen!

Quelle: https://de.uniaccessories.com/blogs/blog/hdmi-2-1-vs-displayport-1-4-comparing-unknown-facts#:~:text=DisplayPort%25201.4%2520pr%C3%A4sentiert%2520MST%2520und,f%C3%BCr%2520eine%2520vergleichbare%2520Leistung%2520verwendet.