HDMI 2.1 vs DisplayPort 1.4?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal ins Handbuch deines Monitors rein (online?)
Welche Auflösungen und Hz er mit den jeweiligen Anschlüssen bietet,

Wenn du da keinen Favoriten entdeckst, ist es wohl egal.

HDMI 2.1 hat eine höhere Übertragungsrate

rein von den Spezifikationen ja. HDMI2.1 - 38.4GBit/s, DP1.4 . 32.4GBit/s.
Auch die Farbtiefe liegt bei HDMI2.1 bei 48bit und bei DP1.4 bei 30bit.

Dafür liegt bei HDMI herstellerabhängig teilweise eine Einschränkung/Begrenzung auf 144Hz vor, selbst wenn die Kabel bis 240Hz in der Lage wären. Bei DP hingegen hast du diese Einschränkung nicht.
Und zudem bietet dir DP die Möglichkeit, dass Sync-Programme der Hersteller (G-Sync/Free-Sync) besser mit der Hardware kommunizieren können.

Was letztlich besser ist, hängt von deinem Einsatzgebiet ab. Künstlerische Tätigkeiten, die auf Farbvielfalt wert legen, werden HDMI verwenden. Geht es dir um hohe Bildwiederholraten ist DP die bessere Wahl.

ModernSlang17  26.07.2023, 11:14

Ach, das wusste ich nicht, dass bei HDMI gedrosselt wird. Danke für die Aufklärung :)

Simon29122912
Fragesteller

Also fürs Gaming sollte ich DP nehmen? Kann ich also mit meinem HDMI 2.1 Kabel gar nicht 1440p mit 240hz bekommen? Das würde nur 24,62 Gibt/s brauchen und das wäre doch für das HDMI Kabel machbar.

Du brauchst Display Port um die 240Hz zu bekommen, via HDMI geht nur 120 oder 144 Hz

Woher ich das weiß:Hobby – Baue PCs zusammen