Welches Kabel für Monitor wählen (HDMI oder DisplayPort)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das vorweg zu nehmen, HDMI kann man machen, Displayport ist am Computer aber die bessere Wahl und das aus mehreren Gründen:

Die Standards werden natürlich immer weiterentwickelt, dennoch hat Displayport meist die Nase vorn was die maximale Auflösung und die Bildrate angeht. Generell lässt sich festhalten, dass durch ein Displayport Kabel im gleichen Zeitraum größere Datenmengen durchgeschickt werden können wie durch HDMI.

Das heißt 4K, 5K und so weiter sind über Displayport früher möglich. Kaufst du dir also einen entsprechend hochauflösenden Monitor unterstützt der natürlich die Standards, die er für seine Auflösung braucht. Das Problem ist dann eher die Grafikkarte deines Computers. Die wird zum Zeitpunkt ihres Erscheinens mit aktuellen HDMI und DisplayPorts ausgestattet. Kaufst du dir ein paar Jahre später einen Monitor mit höherer Auflösung, hast du am DisplayPort größere Chancen, dass der Bildschirm unterstützt wird, als am HDMI.

DisplayPort verfügt außerdem über einen zusätzlichen Kanal, über den etwa Steuerungssignale für Touchscreens, USB-Anschlüsse, Webcams, Mikrofone und so weiter gesendet werden können. Man kann also den Kabelsalat unter dem Schreibtisch etwas reduzieren.

das HDMI Kabel kann 240hz,

Der DP auch alsoeigentlich können beide Kabel das

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.