RTX 3070 freesync fähig?

2 Antworten

The RTX 3070 does support FreeSync, but it's best to use DisplayPort for full compatibility. Some FreeSync monitors also work over HDMI, but it depends on the model—so checking the specs is a good idea! That Odyssey Neo G8 looks like a beast! 🔥 If you're into optimizing your gaming setup, you might also find modengine2.com useful for enhancing your modding experience. Happy gaming!

Die NVIDIA Karten unterstützen GSYNC, eine alternative Variante zu Freesync. Der Monitor ist inoffiziell aber GSYNC kompatibel und somit würde das funktionieren.

Das Feature kannst du auch problemlos über HDMI nutzen - aber nur mit Displayport wirst du die 4k Auflösung bei 240Hz zur Verfügung haben. Per HDMI wirst du entweder die Auflösung oder die Bildwiederholfrequenz verringern müssen.

LaserOma 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 13:24

Also muss ich dann in den NVIDIA Systemsteuerungen das G-Sync (freesync) aktivieren ?

LaserOma 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 13:26
@KurixYT

Ok, kann man das wo nachlesen das der inoffiziell G-Sync kann. ? Lg

KurixYT  02.12.2024, 13:28
@LaserOma

Unteranderem hat PCGH darüber berichtet:

Der Samsung Odyssey Neo G8 verfügt über eine native Freesync-Unterstützung, und obwohl Nvidia ihn nicht zertifiziert, funktioniert die G-Sync-Kompatibilität trotzdem mit ihm. Sowohl die Freesync- als auch die G-Sync-Kompatibilität funktionieren über eine Displayport- und HDMI-Verbindung.

Quelle

LaserOma 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 13:34
@KurixYT

Und das finde ich nur in der NVIDIA Systemsteuerung, aber nur dann wenn es der Monitor kann ? Weil jz hab ich einen älteren Monitor da steht zb nichts von g-Sync in der Systemsteuerung.

KurixYT  02.12.2024, 14:36
@LaserOma

Genau, der Eintrag erscheint nur dann, wenn auch ein G-Sync fähiger Monitor verbunden ist

LaserOma 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 14:37
@KurixYT

Bedeutet das aber das der neue Samsung Monitor mit freesync dann nicht mit NVIDIA GPU funktioniert ?

und sollte mir eher einen gsync fähigen holen ?

KurixYT  02.12.2024, 19:27
@LaserOma

Nö, wie gesagt: Der Monitor ist offiziell nicht als G-Sync kompatibel gelistet, unterstützt es aber dennoch.

Generell funktioniert jeder Monitor an deiner Grafikkarte, G-Sync bietet nur einige zusätzliche Verbesserungen.