Funktioniert ein HDMI 2.1 Kabel auf meinem alten Laptop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kabel an sich wird funktionieren in der grundlegenden Datenübertragung auch für ältere Standards abwärtskompatibel.

Nur gab es 2012 noch keinerlei Hardware, die tatsächlich auch zu mehr als iwo. HDMI-1.2 bis höchstens 1.4 - Protokollstandards befähigt war.

4K/60p wird die Grafiklösung Deines alten Books an einen externen Monitor daher nicht ausgeben können via HDMI. Eher etwas mit bis zu 2K/30p oder FHD/60p als ungefähre Obergrenze.

Ist abwärtskompatibel, sollte generell also funktionieren. Am besten Grafikkartentreiber auf dem Laptop nochmal upgraden