Welcher hdmi anschluss?

3 Antworten

Du kannst die Ps5 auch an einen WQHD Monitor anschliesen da brauchst du kein HDMI 2.1

In 120HZ Mode schaltet die Ps5 übrigens nicht selten auf 1080p runter (mit sichtlich reduzierten Details)

Hallo,

die HDMI Norm hat ja erst mal nichts mit den FPS zu tun.

Die HDMI x.x sagt nur aus,
mit welcher Geschwindigkeit,
ein digitales Video-Signal übertragen werden kann.

Ob das dann auch so umgesetzt wird, hängt auch an anderen Faktoren.

Also musst du nicht den aller aller neusten teuren Standard wählen,

wenn die Play Stations das noch gar nicht nützen können.

Hansi

Benedikt789  21.04.2023, 10:11

Natürlich hängt die HDMI-Version mit den möglichen FPS zusammen!

Jeder einigermaßen Informierte sollte wissen, dass 4K120Hz nur mit einem HDMI 2.1-Anschluss möglich sind. Nur wenn beide Geräte diesen Standard besitzen, kann man das Maximum aus den neuen Konsolen rausholen.

Kerner  21.04.2023, 10:14
@Benedikt789

Hallo?

Lies doch richtig durch was ich geschrieben habe.

Es kommt eben drauf an.

Hansi

Pialesb29  21.04.2023, 10:37
@Benedikt789

Nur Leider kann man die Ps5 Spiele die 120 Hz Können an einer Hand abzählen und die meisten davon können das nur in 1080p und da kann es die Ps5 auch ohne HDMI 2.1

Benedikt789  21.04.2023, 10:44
@Kerner

Es ist kein direkter Zusammenhang, aber ein indirekter. Und für jemanden wie den Fragesteller, der sich damit nicht so auskennt und daher fragt, ist genau das der Punkt. Wen interessiert, ob es jetzt formal eine Bandbreitenlimitierung ist, das ist eine für das Thema hier völlig irrelevante Information und hat für den Fragesteller keine praktische Bedeutung. Die Konsequenz ist, dass es (bei den relevanten Auflösungen) ein FPS-Limit gibt.

Benedikt789  21.04.2023, 10:46
@Pialesb29

Viel Spaß dabei, die Auflösung der PS5 dann jedes Mal manuell in den Einstellungen auf 1080p runterzuschalten. Selbst wenn sie intern auf 1080p runtergeht gibt sie trotzdem noch ein (hochskaliertes) 4K-Signal aus (bzw. 1440p), sofern sie nicht dauerhaft in einer niederigen Ausgabeauflösung betrieben wird. Wer will sich das antun, ich als PS5-Besitzer jedenfalls nicht.

Pialesb29  21.04.2023, 10:50
@Benedikt789

Nein macht sie eben nicht ich hatte sie eine Zeitlang an meinen Gigabyte m28u Monitor dran (das ist ein 4K 144 Hz Monitor mit HDMI 2.1)

Wenn ich zb bei F1 2022 den Performance Mode angemacht hab hat der Monitor sofort auf 1080p geschaltet.........

Übrigens sah das ganze zum kotzen aus nicht zuletzt auch deswegen weil da weit mehr reduziert wurde als nur die auflösung (was auf einen 4K Monitor gar nicht mal so dramatisch wäre da dieser im grunde bei Full Hd nicht skalieren muß)

Benedikt789  21.04.2023, 10:55
@Pialesb29

Warte, du meinst das Spiel kann abhängig von der präferierten Bildrate VON SICH AUS die Ausgabeauflösung der Konsole ändern? Das wäre ja eine echt sinnvolle Sache. Hatte ich bei meinen (wenigen) 120Hz-Spielen noch nie beobachtet.

Pialesb29  21.04.2023, 11:23
@Benedikt789

Würde der Monitor ein 4K Signal bekommen auch wenn es hochskaliertes 1080p würde er nicht zu 1080p runterstellen

Ich hab das ganze übrigens recht schnell aufgegeben und die Ps5 wieder dahin getan wo sie hingehört an meinen großen Sony OLED TV mit nur 4K 60

Den Monitor anständig zu befeuern überlass ich dann doch Lieber meinen PC von daher^^

Kerner  21.04.2023, 11:36
@Pialesb29

Eine PS5 braucht doch keinen 4K, geschweige denn einen 8K Monitor.

Das wäre raus geschmissenes Geld.

Und je höher man die Auflösung setzt, umso weniger FPS hat man doch.

Dann kaufen PS5 User auch noch die teuren Games...

Und bis es dann usus sein wird, ist der teure Monitor schon oft kaputt.

Und dann muss noch eine bessere Festplatte her, etc.

Um am Ende marginale Verbesserungen zu haben.

Aber das muss doch jeder selber entscheiden.

Hansi

Pialesb29  21.04.2023, 11:40
@Kerner

Sage ich ja an meiner Rx 7900 xt ist der Monitor besser aufgehoben

Kerner  21.04.2023, 11:42
@Pialesb29

In jedem Falle!

Für "Kärtchen" allein, bekommt man ja zwei PS5.

Hansi

Aber dann in geringerer Auflösung

Burak541
Fragesteller

Also hab ich dann statt 120 fps nur 60?

Kevin240501  21.04.2023, 09:42
@Burak541

Das ist nicht die Auflösung. Mit HDMI 2.1 kannst du 4k@120hz ausgeben. Wenn du dir aber eh nur einen Full HD Monitor (Besser wäre WQHD), holen willst, spielt es eh keine Rolle. Dann kannst du auch 1080@120hz Spielen