HDMI 2.0 240Hz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDMI 2.0 hat auf jeden Fall eine ausreichende Geschwindigkeit für 1080p@240Hz, siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

Aber damit ist man schon am Limit von HDMI 2.0, also gehen 360 Hz nicht.
Erst mit HDMI 2.1.

Aber nur weil HDMI es kann, heißt es nicht, dass jeder Monitor das auch voll unterstützt. Hersteller sparen da gerne mal Kosten, also kann es gut sein, dass es auch nur mit DisplayPort läuft.

240 Hz ja, 360 Hz nein, da brauchst du HDMI 2.1

Woher ich das weiß:Recherche

240Hz ist nicht drinnen. Aber 144Hz bzw. 120 wird gehen. Je nach implementation von HDMI 2.0...

G-Sync etc. geht dann auch nicht mehr.

Einfach Displayport nehmen, wenn du nur HDMI 2.0 hast.

Hairgott  16.12.2022, 11:51

Habs grad nochmal geschaut und es ist sehr naja, 240 Hz is theoretisch möglich. Aber auch nicht immer supported.

Einfach ausprobieren und am besten ein gutes HDMI Kabel besorgen, damit das nicht drosselt.