Temperatur mit App bei Laptop messen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja es gibt eine App 60%
Da weiß ich nichts 20%
Nein da gibt es keine App für 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja es gibt eine App

das programm (the application) nennt sich speccy und ist eine freeware.

du bist leider auf die clevere masche der industrie reingefallen, die mobile laptops, die für stromsparenden, mobilen einsatz konzipiert sind, als "gaming laptop" verkaufen, weil sie ja diese tollen komponenten enthalten. aber verschweigen, dass es sich einmal um die "kastrierten" versionen der hochleistungs-cpus handeln und weiterhin nicht erwähnen, dass diese kleinen dinger einfach viel zu wenig volumen haben, um eine ordentliche kühlung unterzubringen.

und die ist nun mal bei "vollgas-computing" nötig, gerade beim gamen, bei dem cpu und gpu auf 100% last laufen. und da man die physik nicht überlisten kann, d.h. die wärmeentwicklung ist unaufhaltsam, muss man eben notabschaltungen einbauen, damit die dinger nicht gleich abrauchen und 1000 € sich in qualm verwandeln.

Ja es gibt eine App

soweit ich weiß und ich beruhe auf meiner vagen Vermutung, kann man eine Art wie der task-manager sich installieren, der in gewisser Weise nur halt die Temperatur und Leistung vergleicht und das ins Verhältnis stellt zu deinem Laptop/beanspruchendem System

aber kleinste Ahnung wie des heißt

Nein da gibt es keine App für

…zumindest keine die dir ein wirklich verwertbares Ergebnis liefern kann.