Ab welcher Temperatur wird meine CPU beschädigt?

7 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Dazu gibts extra Datenblätter vom Hersteller

Intel® Core™ i5-4430 Prozessor

Davon abgesehen haben CPUs und Mainboards Mechanismen integriert, die genau DAS verhindern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

So ab 113°C werden einige Teile der CPU flüssig und damit kaputt.
Würde einfach schauen unter 100°C zu bleiben - dann bist Du safe! :-)

Aber normalerweise schaltet sich die CPU aus wenn es zu heiß wird! Ironischerweise "friert" dann der Bildschirm ein! ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Die CPU sollte keine Temperatur erreichen, bei der sie bleibenden Schaden erleidet.

Moderne CPUs wie der i5 haben einen Mechanismus zum Selbstschutz und schalten weit vorher ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

95 grad oder mehr. Ich würde sagen zwischen 50 und 70 grad sind optimal.

deutlich über 150°, aber die erreichst du nur, wenn du die sicherheits-abschaltung im BIOS deaktivierst, die bei ca. 100° den rechner herunterfährt.