Passt eine i5 auf einen i3 sockel?

4 Antworten

Nein das funktioniert nicht. Die beiden CPUs lassen sich nicht einfach austauschen.
Zudem sind Laptop Versionen oft noch etwas spezieller und lassen sich oft gar nicht erst ausbauen.

Die CPUs von diesem beiden Laptops sind aufgelötet. Und nein, diese CPUs stammen aus Unterschiedlichen Generationen, also völlig inkompatibel. Selbst in der gleichen Generation muss man auf die Leistungsaufnahme und Kompatibilität achten. Nicht jeder Laptop ist mit jeder CPU kompatibel.

Woher ich das weiß:Hobby

Leider sind bei Notebooks die CPUs meistens (fast immer) fest auf die Platine verlötet und nicht auf einen Sockel gesteckt wie beim Desktop-PC. Den aus der Hauptplatine raus zu bekomme ist nicht trivial.

Daher wird das eher nicht klappen.

Es gibt keine i3 Sockel.

die CPUs in Laptops sind sehr oft verlötet, die kannst du nur zusammen mit dem ganzen mainboard austauschen.