Welche CPU ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

AMD Ryzen 7 5825U 50%
Intel Core i5-12500H 50%

3 Antworten

AMD Ryzen 7 5825U

Beide werden bei ahe gleich schnell sein, da die Kühlung im Laptop nicht so gut ist.

Der Ryzen ist effizienter, deshalb denke ich, dass dieser die bessere Wahl ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
HUFOL
Fragesteller

Vielen Dank für deine Meinung

Intel Core i5-12500H

Der Intel ist schneller. Wenn du bei diesem Vergleich weiter runter scrollst, siehst du, dass der i5 mehr Leistung bringt ;)

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_5825u-vs-intel_core_i5_12500h

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HUFOL
Fragesteller

Vielen Dank. Also lieber 50€ mehr und besser CPU?

Gehmer  02.01.2024, 15:38
@HUFOL

Ja, das lohnt sich schon. Wofür soll der Laptop denn sein? Ich hoffe nicht für Gaming ;D

HUFOL
Fragesteller
@Gehmer

Schon, aber nicht mit zu hohem Budget für unterwegs

Gehmer  02.01.2024, 15:41
@HUFOL

Ok, dann achte unbedingt darauf, dass zusätzlich eine Grafikkarte in dem Laptop eingebaut ist und nicht nur die Grafikeinheit des Prozessors genutzt wird. Denn mit der Grafikeinheit vom Prozessor selbst kannst du Gaming vergessen ^__^

HUFOL
Fragesteller
@Gehmer

Es wäre ein RTX 3050

Gehmer  02.01.2024, 15:46
@HUFOL

Ok die 3050 ist halt unterste Einstiegs-Klasse für Gaming in Low Einstellungen und nicht die neuesten Spiele ;)

Gehmer  02.01.2024, 15:52
@HUFOL

Ja ok, also wenn du sowas wie Sims 4 spielst, dann geht das damit ;)

Ich empfehle für Gaming generell bloß keinen Laptop, denn welche, mit denen man richtig gut zocken kann, starten ab 1000€.

HUFOL
Fragesteller
@Gehmer

Ich habe daran auch gedacht, bin aber viel unterwegs

"Besser" ist hier insgesammt der Ryzen 5825U, weil der mit nur 15 W TDP annähernd an die Leistung des Intels mit einer TDP von 45 W herankommt.

Wenn es um rohe Leistung geht, ist der Intel besser.

HUFOL
Fragesteller

Ja, Leistung wäre schon gut, aber auch in relation zum Verschleiß etc.

ZaoDaDong  02.01.2024, 15:51
@HUFOL

Ist halt auch die Frage, ob du den Laptop im Akkubetrieb nutzen willst. Der Akku des Intelgeräts wird dann deutlich weniger lange halten, da die Leistungsaufnahme vermutlich auch mindestens 3x höher ist.

HUFOL
Fragesteller
@ZaoDaDong

Vermutlich ja. Werde aber da garantier keine 3h am Stück sitzen. Wenn ich daran arbeite, wir er ganzzeitig geladen denke ich

HUFOL
Fragesteller
@ZaoDaDong

Es wäre dann folgende Kombination:

AMD Ryzen™ 7 5825U 16-Thread CPU, 4.5 GHz, 24 GB DDR4, 1000 GB SSD, 8-Kern Radeon