Welche CPU ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Frage.

Der wesentlich modernere Intel Core I5-13500F,
ist natürlich eine "ganze Ecke" schneller als der AMD Ryzen 7 5700X.

Dazu braucht man dann auch ein teures Z690/790 Mainboard,
sonst wird das nichts, mit der "Ecke" schneller.

Für mich jedoch, ist der Ryzen 7 5600X, die wesentlich bessere CPU.

Ganz einfach, weil der einfach passt!
Und man nicht "herumdüddeln" muss, mit "komischen" Treibern, WIN 11 Einstellungen, und manuellen Übertakten.

Und "sonstigem Käse", den ich, und die Meisten, gar nicht brauchen.

Hansi

hier eindeutig der Intel

ABER den 5700x verlgeicht man auch mit Intels Gen12 und nicht 13

Willst Du nen Derivat von AMD zu vergleichen mit Intels Gen13, dann mußt auf 7000er Ryzen schielen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Der ryzen 7 5700x

'Besser' ist kein vernünftiges Kriterium. Die 13400f ist stärker in Games, sie hat ebenso viele Threads wie die 5700x aber nur sechs Performancekerne, ohne entsprechende Benchmarks parat zu haben wird sie vermutlich in Anwendungssoftware mit hoher Parallelisierung etwas schlechter abschneiden.

Die 5700x oder Zen3 & 4 im allgemein ist viel effizienter als core i, ich halte deswegen nicht viel von dieser Architektur, denn Leistungsfähigkeit ist immer Leistung per Watt, alles andere ist Skalierung.

Die Plattformen (B660/ B760 plus CPU & DDR4 RAM vs B550) dürften ähnlich teuer sein. Beide sind zudem eol, daher sehr ähnlich bei diesem Vergleich.

Definitiv die AMD - mehr Cores, mehr Threads

~ DamiansNase 👃