Laptop überhitzt (rematch)?

3 Antworten

Ja weil Rematch deutlich mehr GPU Leistung beansprucht und deine GPU scheint fast ganzezeit auf 100% GPU Auslastung zu laufen. Und dazu kommt noch, weil die Hardware am Laptop auch nicht so gut gekühlt wird in vergleich zu normale Desktop PC. Deshalb auch die hohe Temperatur anstieg.

Da gibt es zwei Option Problem zu beheben: Entweder die Grafikeinstellung runter schrauben (z. B. die Auflösung im Spiel Reduzieren) damit das Spiel die Grafikkarte nicht so stark belastet oder man holt sich für Laptop ein zusätzliche Kühlpad damit auch GPU besser gekühlt wird und die Temperatur nicht so stark ansteigen wird.

Kommt vor. Offensichtlich ist das Spiel recht leistungshungrig.

Was kannst du tun?

Details minimieren, Lüfterdrehzahl maximieren, für gute Belüftung sorgen, einen Desktop-PC ohne starke Kühllimitierung kaufen.

Gaming Laptops werden immer höllisch heiß. Es hilft, die Laptops ein bisschen anzuwinkeln, indem man sich mit der Rückseite zum Beispiel aufs Ladeteil setzt, dann geht die Belüftung besser.

Alternativ gibt es Kühlpads, auf die man die Laptops setzt, die blasen aktiv nochmal kühle Luft von unten.

https://www.alternate.de/listing.xhtml?q=Notebook+K%C3%BChler

xgrgex 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 23:13

Ja das weiß ich schon aber es liegt nicht daran sondern irgendwas am spiel selbst . Wenn ich andere spiele für mehrere stunden spiele die mehr anspruch benötigen ist meine cpu Temperatur maximal auf 85 oder so aber bei dem spiel ist die temperatur nach 2 minuten schon auf 95 und ich weiß nicht wieso .

GuteAntwort2021  03.07.2025, 00:05
@xgrgex

Weil das Spiel scheinbar ressourcenhungrig ist und deine CPU an ihr Maximum treibt, ist das wirklich so schwer zu verstehen?

In der Regel wird die 3050 der limitierende Faktor sein, aber je nach Spiel kann eben auch die CPU limitieren. Das scheint bei diesem Spiel, dessen Namen du uns nicht verraten wolltest, der Fall zu sein.

Was du tun kannst? Leistungsaufnahme drosseln. CPU je nach Energiesparmodus auf vielleicht 90% stellen statt 100%, was dann aber natürlich mit FPS drops einhergeht.

Ansonsten für zusätzliche Kühlung sorgen!

xgrgex 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 06:02
@GuteAntwort2021

Den namen hab ich oben rein geschrieben da steht (rematch) wenn du lesen kannst.

SirSilenius  03.07.2025, 07:14
@xgrgex

Das Spiel benötigt in den empfohlenen Einstellungen eine 3060, deshalb hast du auch eine hohe Auslastung und Temperaturentwicklung. Stell' die Grafikqualität vielleicht ein bisschen runter.