Laptop plötzlich Bluescreen?

2 Antworten

Von Experte Jensen1970 bestätigt

Welches Fehlercode zeigt der Bluescreen? Denn so kann man mit ungefähre Grund herausfinden warum dein Laptop Bluescreen macht?

Denn bei dir kann es mehrere Gründe haben: Entweder liegt es an fehlerhafte Grafikkarte, Festplatte, Arbeitsspeicher oder an Temperatur Problem oder vielleicht an Windows selber. Wenn selbst nach neu Installation von Windows immer die gleiche Symptome mit durchgehende Bluescreen, ist die warscheinlichgkeit dann schon groß dass es an Hardware Problem liegt.

N9282
Fragesteller

Das komische ist, dass der so für eine Millisekunde aufploppt, und dann direkt wieder neustartet. Ich kann es also nur an dem Smiley erkennen, aber wie gesagt, kann ich da Nix lesen. Danke, für deine schnelle Antwort!

PrincPersia  25.05.2024, 07:26
@N9282

Falls du weißt wann der Bluescreen wieder auftritten soll, einfach mit deinem Handy Filmen und später dann in Video sofort Pausieren wenn du Bluescreen siehst, und dann natürlich Screenshot machen.

N9282
Fragesteller
@PrincPersia

Ja, okay. Weiß zwar nicht, wann es erneut passieren wird, werde aber den Zeitraum abschätzen und mein Handy hinstellen. Danke schonmal. Weißt du denn, was ich dann mit dem Fehlercode machen kann?

Xandros0506  25.05.2024, 08:31
@N9282

Du kannst diese Fehler in der Ereignisanzeige nachlesen. Dafür protokolliert Windows dort alle Systemereignisse.
Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung zum Zeitpunkt des Bluescreens kannst du dort also finden. Und die Informationen helfen dabei, die Ursache(n) einzugrenzen.
Der Bluescreen ist immer nur eine Folge von bereits vorhandenen Systemfehlern, die Windows nicht mehr abfangen kann. Würde mich nicht wundern, wenn da eine ganze Menge unbehobener Fehler auftauchen.

Ist ein Treiber Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

N9282
Fragesteller

Okay, danke, aber wie kann man die aktualisieren? In den Einstellungen ist ja alles auf dem neusten Stand. Auch unter den Windows Treiber Einstellungen. Danke, für deine schnelle Antwort!

Jensen1970  25.05.2024, 07:29
@N9282

Das wird ausführlich auf YouTube gezeigt. Ist nichts dabei.

Thomasg  25.05.2024, 09:27
@Jensen1970

Woher willst du wissen, dass es ein Treiberproblem ist ohne Fehlermeldung?? Dafür kann es drölftausend Ursachen geben. Und einfach Windows neu installieren ist Quark, solange die Ursache nicht bekannt ist. Am Ende ist es ein defektes ram Modul und dann hat man das Problem nach der neuinstallstion wieder.