Laptop mit Touch-Funktion zum zeichnen gesucht?

Ich bräuchte einen auf den ich Video schneiden kann und Photoshop etc nutzen kann, also kein ipad etc, die sind einfach zu begrenzt

8 Antworten

Grundsätzlich würde ein Surface genau das bieten was du brauchst , leicht mit Touch und die meisten Programme funktionieren gut. Leider ist bei Bildbearbeitungsprogrammen sehr viel Rechenleistung nötig und da stößt es schon an seine Grenzen, bei Videobearbeitung wird es extrem , besonders wenn es auf Akku läuft.

Ich würde dir einen Mac mit guter Leistung empfehlen und daran ein einfaches Grafiktablett anzuschließen.

Ich nutze den Thinkpad L13 Yoga Gen2. Habe es mit Education-Rabatt für 900€ gekauft, mittlerweile gibt es sogar ein noch günstigeres Angebot (allerdings mit etwas schwächerer Hardware): https://www.campuspoint.de/21aes01900-lenovo-thinkpad-l13-yoga-gen2-amd.html Es gäbe auch Varianten mit 16GB RAM und 512GB SSD, die sind aber teurer.

Also zeichnen auf einem Laptop geht eher so naja...

Ich besitze selber ein Ideapd 5 von Lenovo und bin damit sehr zufrieden. Malen tue ich darauf aber nicht.

Bessere Alternative: Ein iPad oder ein externes Zeichenpad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir einen gebrauchten iMac holen für die Creative Cloud. Das hat erste Priorität. Zeichnen mit Touch-Bedienung ist fürs Studium nicht zwingend notwendig, das würde ich sobald Geld vorhanden ist, dann ergänzen, in Form eines iPads.

Alleskönner-Laptops mit Touchscreen oder Wacom Cintiq, die auch noch über ausreichend Rechenpower für Videoschnitt verfügen, sind mit dem Budget nicht realisierbar.