Welches gebrauchte Apple MacBook sollte ich mit kaufen?

3 Antworten

Um mich meinem Vorredner anzuschließen: bitte Kauf kein MacBook mehr mit Intel Prozessor. Also keinen Kram von 2015/16/17, das ist alles veraltet, seitdem Apple die M1 Prozessoren einbaut. Die Macs mit Intel müssen teilweise bei kleinen Aufgaben unnormal stark hochdrehen, um den Prozessor noch gekühlt zu kriegen. Ich denke in der Vorlesung wäre das nicht von Vorteil. Die neuen passiv gekühlten (ohne Lüfter) M1 MacBooks brauchen das nicht und halten einfach die Fr****. So sollte es sein.

sind natürlich ein wenig teurer (so um die 900-1000€) aber die Investition lohnt sich, wenn du damit jahrelang arbeiten möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Redakteur und Podcaster im Bereich Technik

Ausschließlich ein MacBook mit M1 Prozessor. Das bekommst Du neu ab 970€ und gebraucht vielleicht ab 800. Das ist es aber absolut wert, weil die Prozessorleistung teils die des 16" Intel MacBooks übertrifft.

Auch wenn das über dem Budget liegt, das ist es unbedingt wert. Von den 11 Stunden Akkulaufzeit mal ganz abgesehen.

Achja - Das Air reicht.

Ein bisschen bauen in Cinema4d ging auf meinem 2011er Pro (mit ssd) noch recht gut, Blender allerdings gar nicht. 2019 waren dann die Adobe Programme veraltet.

Das meiste an Software wird auf nem MacPro ab 2012 noch irgendwie laufen, M1 ist aber deutlich entspannter.