Lohnt sich ein gebrauchtes MacBook?

7 Antworten

Sieh Dir mal die Angebote bei eBay an. Da gibt es immer diese BacBooks, nicht nur von Privatanbietern, sondern auch von Gewerbetreibenden (mit Garantie). Da kannst Du gut vergleichen.

Wenn dieses MacBook eine SSD-Fetplatte eingebaut hat und 8 GB RAM-Speicher, dann könntest Du kaufen, sonst überlege es Dir noch einmal.

Ich kaufe keine neuen Mac. Sie sind mir einfach zu teuer. Gute gebrauchte Mac sind zwar nicht ganz so schnell wie Neuware aber das merke ich bei der täglichen Arbeit nicht wirklich. Dagegen sind sie preisgünstiger in der Anschaffung. Die Wahrscheinlichkeit, dass es defekt geht, ist ziemlich gering. Mac-Rechner sind von der Technik-Seite auf lange Lebenszeit gebaut.

Ein Mac, natürlich auch ein MacBook ist in der Anschaffung teurer als die meisten Windows-Laptops, hält dagegen auch wesentlich länger. Der Wiederverkaufspreis ist daher auch höher als bei Windows-Laptops.

Wenn Du hauptsächlich mit dem MacBook arbeiten willst, dann kaufe ihn Dir, entweder diesen oder einen ähnlichen. Es gibt genügend Auswahl. Wenn Du aber mehr damit  Spiele betreiben willst, dann greife besser zu einem Windows-Laptop. Der ist einfach billiger!

Speicher: 4GB 1600 MHz DDR3
Festplatte: 128 GB SSD

Da ich mich nicht auskenne schreibe ich das einfach mal auf.

@Maiannia

Wenn Du Dir dieses MacBook ansehen und testen kannst, dann gehe über das Apfel-Symbol auf "Über diesen Mac" und dann "Systembericht". Da wird dann das MacBook getestet und unter "Diagnose" muss dann "Bestanden" stehen.

Sonst sind für die meisten Anwendungen 4 GB ausreichend. Es ist eine kleine aber sehr schnelle SSD-Festplatte eingebaut. Sie macht dieses MacBook zu einem guten, schnellen Rechner.

Überprüfe mit dem Festplatten-Dienstprogramm, ob die Festplatte in Ordnung ist.

Sind die Standard-Programme mit im Programm-Ordner? Wenn das auch der Fall ist, dann würde ich kaufen.

"Mitte 2012" ist wahrscheinlich als Modellbezeichnung gemeint, richtig? Dann kann es zwischen Juni 2012 und Juni 2013 gebaut worden sein.

650€ erscheint mir ein wenig zu viel, aber vielleicht taugt die Zahl als Verhandlungsbasis.

Zum Vergleich: ein neues MBA 13'' ist zur Zeit für 980€ zu bekommen (cyberport.de)

Hi,

wäre mir persönlich zu teuer. Das Gerät ist nun 4 Jahre alt. Wie wurde es gepflegt?

Wie sieht die Akku Kapazität (Ladezyklen) aus? Eine neue kostet mit Einbau 149€.

Dazu gibt es bei dem Modell einen Rückruf der Flash-Laufwerke, da diese wohl ausfallen können.

https://www.apple.com/de/support/macbookair-flashdrive/

Ein neues 13Zoll MacBook Air gibt es grade bei Saturn für 879€. Wenn es wirklich ein MacBook Air sein muss (es gibt durchaus brauchbare und günstigere alternativen in der PC Welt), würde ich das neuere Gerät wählen.

Gruß

Ein Akku für dieses MacBook kostet zur Zeit über eBay rund 50 Euro. Wer schon einmal einen Schraubenzieher (Schraubendreher) in der Hand hatte, der wird leicht selbst so einen Akku wechseln können. Die nötige Anleitung findet man bei YouTube.

Hat das MacBook bei Saturn auch eine SSD-Festplatte eingebaut?

@wolfgang001

Hi,

ja da hast du recht. Schwer ist das nicht, persönlich bevorzuge ich aber einen Original Akku. Die schlechten Kopien müssen nicht unbedingt sein. Dafür sind die Erfahrungen zu schlecht gewesen (fairerweise muss man sagen es waren Akkus für ein ASUS Notebook).

Es gibt kein Air mehr ohne SSD. 128GB sind verbaut.

Schau mal hier in den Prospekt (Seite 6).

http://www.kaufda.de/Prospekt/Hamburg/Saturn/529152995#page=6

Gruß

Ich glaube, dass das ein bisschen zu teuer ist, wenn du mich fragst.

Das Ding ist ja fast 4 Jahre alt und dazu noch gebraucht, also da muss es preislich gesehen locker auf 30-40% des Einkaufspreises gehen.

k.A. warum Leute unbedingt soviel Geld für Apple bezahlen wollen.

Für den Preis bekommst du ein NEUES Laptop mit Windows drauf

Ja eben, wer will denn schon anfällige Windows? 😉

Also von der Arbeit her arbeite ich viel mit Windows, OSX und Linux (Debian und Ubuntu) und ich muss echt sagen:
Windows nervt. Wer einmal richtig mit OSX gearbeitet hat oder sich mit Linux beschäftigt will nie wieder zurück :-)

@CurryKing83

stimmt nicht, ich arbeite seit 20 Jahren mit allen Betriebssystemen und eigentlich interessiert es doch fast gar nicht mehr was du drauf hast. Funktioniert doch bei allen sehr gut inzwischen.

@chokdee

Echt? Finde ich garnicht. Die Probleme sind doch noch immer die gleichen ^^ (Meist Layer 8 :-D )

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mittlerweile sehr sehr viel mit dem Terminal arbeite. Und das ist bei Windows nunmal unter aller sau.

@CurryKing83

Warum? gibt doch alle möglichen Terminals für Windows inkl. cygwin