Gutes MacBook für Designstudium?

4 Antworten

Hol dir das Pro in der Grundversion das ist super

Die Adobe-Programme für Windows und Mac sind weitestgehend identisch, vor allem die Dateien die du darin machst sind unabhängig vom System. Bei den meisten CAD-Programmen ist es im Normalfall das gleiche.

Nur weil die Hochschule einen Deal mit Apple hat, musst du dir deswegen nicht unbedingt auch so ein überteuertes Schrott-Notebook holen, auch wenn sie noch so hübsch sind.

An meiner Hochschule (Hochschule der Medien Stuttgart) gibt es sowohl Macs als auch Windows-Rechner. Hier entscheiden sich viele Studenten und auch einige Professoren für Surface Geräte, da sie einfach einen entscheidenden Vorteil haben: Sie haben Touch- und Stift-Unterstützung. So können sie zwar wie ein normaler Laptop genutzt werden, man kann sie aber auch als Grafiktablett zum Zeichnen, zum skizzieren von Designs und Layouts oder zum mitschreiben in Vorlesungen benutzen. Das schreiben von Hand ist meist schneller und bequemer als das tippen, und man kann sich Dinge auch besser merken, wenn man sie selbst aufgeschrieben hat.

Außerdem sehen auch die Surface-Geräte ziemlich gut aus und sind genau so hochwertig verarbeitet wie MacBooks, wenn nicht sogar besser.

(An der Stelle will ich mal das hier einwerfen: https://www.golem.de/news/flexgate-designfehler-beim-macbook-pro-fuehrt-zu-displayausfaellen-1901-138910.html )

Auch abgesehen von den ebenfalls relativ teuren Surface-Geräten gibt es viele Laptops, die Apple in Sachen Leistung und Design die Stirn bieten können, oft bei einem niedrigeren Preis oder mehr Leistung bei gleichem Preis (ist auch nicht schwer, da viele MacBooks immer noch Intel-Prozessoren der 7. Generation verwenden, nur wenige Modelle haben schon die der 8. Generation).

Gerade bei CAD ist viel Leistung eigentlich wichtig, denn sonst kann man kaum flüssig mit diesen Programmen arbeiten. Ein dedizierter Grafikchip wäre da schon gut, aber der ist gerade bei Apple natürlich verdammt teuer, und Apple verbaut nur AMD-Vega-Grafikchips, obwohl eigentlich Nvidia RTX-/GTX-Grafikchips effizienter und stärker sind.

https://youtu.be/AuqwhneI2pY

https://youtu.be/pAueQoU8TQQ

PaulStanley
Fragesteller

Danke für die Antwort, ein Surface hätte ich auch in bedracht gezogen. Am Besten ist es vielleicht im Studium einfach zu schauen mit was man zurecht kommt und was sich besser eignet.

Ireeb  03.03.2019, 05:09
@PaulStanley

Ich studiere im Moment Druck- und Medientechnologie und bin immer wieder dankbar dafür, mein Surface Pro als digitalen Notizblock einsetzen zu können. Alle Notizen an einem Ort, das notieren ist schnell und bequem. Gerade wenn man Diagramme, Skizzen, Mindmaps oder ähnliches übernehmen will, ist das Freihand-Zeichnen einfach genial. Ich musste teilweise schon fast schmerzerfüllt Kommilitonen dabei zusehen, wie sie selbst für einfachste Diagramme in Pages so lange brauchen, dass der Professor schon drei Folien weiter ist, bis sie mal fertig sind.

Bei uns ist es üblich, dass Professoren ihre Skripte/Präsentationen vor der Vorlesung hochladen. Diese lade ich dann in mein OneNote, kann direkt im oder neben dem PDF schreiben, Dinge markieren usw.

Ein Designer braucht einen Computer, hier kommen viele verschiedene Geräte in Frage, die diese Aufgabe erfüllen können. Aber das Surface kann eben noch mehr als das. Es bietet nicht nur das notwendigste, es hilft dir gleichzeitig, dein Studium zu organisieren und unterstützt dich beim Lernen, besser als es ein normaler Laptop wie ein MacBook kann. Durch die Flexibilität die die Surface-Geräte bieten, können sie dir in deutlich mehr Lebenslagen nützlich sein, als ein MacBook oder ein anderes normales Laptop das könnte.

Gerade wenn Du mit 3D-Programmen arbeiten willst, empfehle ich kein Apple.

Für alle Grafikanwendungen, 3D und insbesondere freehand-sketching ist ein Wacom Cintic unübertroffen, zB Mobile Studio mit 4K Pen-Display usw....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da wäre es natürlich gut zu wissen mit WELCHEN Adobe-Programmen du arbeiten möchtest, aber allgemein machst du mit dem Pro nichts falsch...

PaulStanley
Fragesteller

Welche genau ich benutzen werde weiß ich leider noch nicht