staatliche Hochschule - Bereich: Video & Foto?

4 Antworten

Der Studiengang "erfordert" keinen NC, es liegt einer drauf. Wobei ich ja angenommen hätte, dort gäbe es eine Eignungsfeststellung statt einer Abiturbestenquote, aber nun gut.

Einen Studiengang, der Foto und Film kombiniert, kenne ich nicht. Aber vielleicht findest du was Passendes an der FH Dortmund - oder ähnlichen Fachhochschulen. Dort musst du allerdings ein Auswahlverfahren durchlaufen.

https://www.fh-dortmund.de/de/fb/2/studium/studiengaenge/index.php

Wenn dein NC nicht ausreicht um an eine Hochschule zu kommen, musst du dich wohl oder übel nach was anderem umschauen. Gibt ja auch die Ausbildung als Mediengestalter in Bild und Ton, die man durchaus auch ohne einen Hochschulabschluss erreichen kann.

Was du probieren könntest, wäre mit der Schule zu reden (oder ein langes Anschreiben zu schicken) und Arbeitsproben mitzubringen/schicken. Wenn sie Potenzial in dir sehen, drücken sie evtl. ein Auge zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)

Wie sieht denn der NC aus? Ein Freund zum Beispiel kam mit 3,1 bei uns rein wo der NC eigentlich nie unter 2,5 war. Oft geht sowas ja über das Nachrückverfahren ich würde das einfach probieren.

Ich studiere Medienproduktion an der TH OWL in Lemgo, geht eigentlich in die Richtung was du suchst, aber wie gerade erwähnt halt auch mit NC

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thoommyy
Fragesteller

also ich will momentan mal schauen, wo ich später studieren möchte.

Zur Zeit bin ich noch in der Q-Phase bzw. ich muss noch die 13. Klasse machen.

Warum bewirbst du dich denn nicht an der Hochschule RheinMain?

Weil der NC u hoch ist oder weil es generell einen NC gibt? Hast du Die Möglichkeit ein paar Semester nicht zu studieren?

Es gibt In Deutschland leider keine NC-freien Studiengänge in Cross-Media/Film und fernsehen usw. (so weit ich weiß)