Laptop wird immer langsamer, woran liegt es?

IchHasseKekse57  30.09.2023, 23:13

Welchen Laptop nutzt du?

Stella160
Fragesteller

Ein Acer Aspire 3

IchHasseKekse57  30.09.2023, 23:16

Dann weiß ich ja schon mal, welchen Laptop ich mir nicht holen werde.

Stella160
Fragesteller

Lach siehste da habe ich dir ja schon mal geholfen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fährst du den Laptop denn auch regelmäßig herunter, oder verweilt dieser überwiegend im Standby?

Es ist wichtig einen Computer hin und wieder vollständig herunter zu fahren damit sich auch der RAM leeren kann. Auch wenn ein Gerät überwiegend zum arbeiten genutzt wird läuft der RAM mit der Zeit voll und sobald das erreicht ist bricht die Performance signifikant ein.

Wenn du das Gerät ausschaltest und auf "Herunterfahren" klickst drücke dabei die Shift-Taste. So wird das System vollständig heruntergefahren und nicht nur in einen "Ultra"-Standby versetzt.

Versuchs einfach mal, wenn bereits das hilft wäre es super und man muss nicht länger nach dem Fehler suchen. Falls es nicht hilft kann man den Fehler weitersuchen.

Ein paar Sachen, die helfen können:

Eingabeaufforderung als Administrator ausführen und sfc/scannow eingeben, dann Enter drücken

Im Task-Manager Hintergrundaktivitäten begrenzen.

Eine Datenträgerbereinigung durchführen.

Treiber neu installieren oder aktualisieren.

Daten auf einer anderen Festplatte sichern und Windows neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Schließe alle Anwendungen, die momentan nicht benötigt werden! - Danach gibt es auf dem Arbeitsspeicher wieder mehr Platz.

Einen Neustart durchführen, dh: über das Startsymbol in dem Ein/Ausschaltmenü
"Neu starten" auswählen, bewirkt manchmal ein kleines Wunder.

Wenn er über die Jahre immer langsamer geworden ist, hat sich in Deinem System "Müll" angesammelt, der alles bremst.
Dann solltest Du Deine Daten sichern und Windows neu installieren oder oder eine Win10/11-Wiederherstellung durchführen.
Wenn Du an der Wiederherstellung interessiert bist, melde Dich.

Wie ein alter Dackel auch immer langsamer wird

Stella160
Fragesteller

Lach genau, was mache ich da?