WLAN Lag Spikes alle paar Stunden. Woran liegts?

1 Antwort

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Und du bist dir sicher, dass diese Lags auf der WLAN-Verbindung auftreten?

Wenn du das bereits auf diesen Abschnitt der Datenübertragung zum Server (und zurück) eingrenzen konntest, bleibt dir doch nur noch herauszufinden, WAS genau die Störungen im WLAN verursacht.

Und da ist es deine Aufgabe, die im Haushalt betriebenen elektrischen Geräte, die genau in dem Moment laufen, in denen diese Lags auftreten, mal genauer zu betrachten. Das KANN ein Gerät sein, welches im 2.4- bzw. 5GHz-Frequenzsband sendet, es kann aber auch ein Elekotrogerät sein, welches einfach nur schlecht entstört ist und so durch seine mager isolierten Stromversorgungsleitungen bereits abstrahlt und stört. Es kann allerdings auch der Nachbar mit seinem neu installierten Garagentoröffner sein, der dir mit seiner Fernbedienung hier Probleme macht..... oder aber die häufigste Ursache -> zu viele eigenständige WLAN-Netze in der Umgabung, die sich gegenseitig stören.

Wir kennen weder die örtlichen Gegebenheiten, noch die Feldstärken von allen vorhandenen Funkübertragungssystemen in deiner Umgebung.