Ständiger Internet-Ausfall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder am Wlan oder der Anbindung.

Dazu guckst du zuerst in die Fehler Historie am Router. Sieht du da das immer wieder eine Frische Verbindung zum DSL/Kabelinternet aufgebaut wird, sind das Synchabbrüche die kann nur der Anbieter in Ordnung bringen. Anrufen

Ist das nicht so und die Verbindung steht, dann muss man den Fehler beim Wlan suchen. Das radikalste Wlan Problem ist. Funk hasst Funk. Kam da irgendein neues Funkgerät Dazu, ein Babyfon. Alexa die ja Wlan nutzt aber mit den Geräten nicht per Wlan "kommuniziert" Irgendwas an Bluethoote?

Das kann auch beim Nachbarn sein. Was du nicht weißt, aber das Problem hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Parjana1
Fragesteller

Ne also zumindest nicht bei mir. Was de Nachbarn machen, weiß ich nicht.

MarSusMar  26.11.2023, 19:54
@Parjana1

Was schrieb ich?

Das kann auch beim Nachbarn sein. Was du nicht weißt, aber das Problem hast.

Du kannst deinen Anbieter kontaktieren und nach dem Grund fragen. Es kann sein, dass du bspw. sehr alte Leitungen hast. Oder dein Router ist schlecht oder eben schlecht im Haus positioniert.

Je weiter weg du von der Quelle bist und je mehr physische Barrikaden zwischen dir und deinem Router sind, desto schlechter kann der Empfang sein.

Parjana1
Fragesteller

Also mein TV steht neben dem Router, daran kann es nicht liegen...aber das Haus ist Altbau. Vielleicht sind die Leitungen alt.

SomeQuestion627  26.11.2023, 19:41
@Parjana1

Das muss eigentlich mehr als ausreichend sein. Ist der Router alt?

Ich würde sagen, dass das Problem entweder der Router oder sehr alte Kupferleitungen sind. Leider ist Deutschland was die Leitungen betrifft absolut desaströs aufgrund politischer Fehlentscheidungen vor einigen Jahrzehnten, sogar Rumänien ist besser aufgestellt.

Hättet ihr Glasfaser, dürfte sowas nicht passieren. Kontaktiere doch mal euren Anbieter und frag nach, wie das sein kann. Du kannst auch einen Speedtest auf Ookla machen, da wird dir deine aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Würde mich mal interessieren, was da rauskommt. Wahrscheinlich schwankt das aber auch.

Parjana1
Fragesteller
@SomeQuestion627

Ich habe einen Router von tp-link ( der ist 3 Jahre alt, also relativ neu)