Wlan Verstärker in der Reha?

6 Antworten

Dich einfach damit arrangieren. Du bist schließlich aus einem guten Grund in der Reha-Maßnahme. Ein digitaler Detox hat da noch keinem geschadet.

Praktisch kannste nichts tun. Einen Verstärker / Repeater müsstest Du konfigurieren. Was dir ohne der Netzwerkadministrator für die Einrichtung zu sein nicht gelingen wird. Und selbst konfiguriert brächte er dir nicht viel, wenn nicht direkt an der Tür eine Steckdose ist, um das Signal abzugreifen. Für ein halbwegs brauchbares Signal müsste das Gerät wahrscheinlich sogar eher außerhalb deines Zimmers irgendwo im Gang angebracht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Solche Geräte werden wahrscheinlich nicht akzeptiert, wenn der Netzwerktechniker seine Arbeit richtig gemacht hat.

War bei mir auch so. Da ich das aber geahnt habe, habe ich gar nicht erst das kostenpflichtige Zimmer-WLAN gebucht!

Außerhalb der Reha-Zeiten, wo ich pausenlos von einer Anwendung zur nächsten getrappelt bin, habe ich meinen Laptop nach "Feierabend" mit ins Klinikcafe genommen. Da war ein WLAN-Hotspot, in den man sich einklinken konnte. Und abends, bei ner Tasse Tee oder ner Cola, dann entspannt etwas surfen war sinnvoller als im Zimmer krampfhaft versuchen, WLAN-Verbindung herzustellen und auf die Uhr zu schielen, weil man ja um XX bei der nächsten Anwedung aufzuschlagen hat. Das Cafe hatte bis abends um 20.30 Uhr geöffnet, spätestens um 21 Uhr wurde man sanft hinaus gedrängt.

Unterschätze bitte nicht, wie eng die auf Reha deinen Zeitplan takten! Außerdem sollte dein Augenmerk auf dem Ziel der Reha liegen und nicht auf der Ablenkung durchs Surfen!

Ich weiß nicht, wie lange Du in der Reha bist und wie der Mobilfunkempfang vor Ort ist. Meist lohnt es sich eher kurzzeitig sein Datenvolumen oder eine Prepaidkarte zu holen für die Zeit anstatt herumzubasteln, wenn kein vernünftiges WLAN angeboten wird.

Wenn ich einen WlanVerstärker benutze,

...den Du zumindest in Deutschland nicht erwerben kannst und auch nicht einsetzen darfst, da alle WLAN-Hardware bereits mit der maximal zulässigen Stärke funken, hätte sich hiermit die Frage erledigt.
Zumal ein Verstärker(!) nicht so funktioniert, wie Du es hier beschreibst.

Selbst ein Repeater (so was ist KEIN Verstärker!) dürftest Du nur mit Einwilligung des WLAN-Betreibers einsetzen dürfen - was ich in Anbetracht der Netzwerksicherheit für unwahrscheinlich halte.