Hoher Ping auf allen Geräten, wenn mein Laptop eingeschaltet ist. Warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Laptop per Wlan oder Kabel verbunden? Sind die anderen Geräte mit Wlan oder per Kabel mit dem Router verbunden?

Wie oft nutzt du den Laptop? Es kann sein das wenn er gestartet wird, erstmal Updates für Windows, Programme, Cloud Synchronisation etc. durchgeführt werden, sprich erstmal Last in deinem Netzwerk erzeugt wird.

Laufen auf dem Laptop irgendwelche Programme? Steam, Epic, Cloud, eReader, Teilen von Meiden/Streaming im Netzwerk, Dateifreigaben, etc. was Last in deinem Netzwerk auslösen könnte?

Was passiert wenn du den Laptop aml über nacht ode rlängere Zeit anlässt, beruhigt sich das ganze dann wieder? Könnte dann einfach sein das wie oben beschrieben Programme oder Windows Updates durchgeführt haben und diese dann fertig sind.

ByBatuHD
Fragesteller

Alle Geräte sind per Wlan verbunden.

Ich habe schon einige male geprüft, es läuft nichts im Hintergrund. Auch wenn, es würde nicht zum downloaden kommen, weil auf dem Laptop nicht nur der Ping extram hoch ist, sondern auch die Up- und Downloadrate extrem abnimmt.

CoSci  22.10.2022, 14:51
@ByBatuHD

Verbindest du dich mit 2.4GHz oder mit 5GHz im Wlan? Kann durchaus sein das der Router entweder ein wenig bremmst ab einer gewissen Anzahl an Geräten oder einfach nur generell durch irgendein Gerät bremmst und dann die Geschwindigkeit anpasst. Ist natürlich etwas blöd wenn alles am Wlan hängt, wenn man wert auf Transferrate und Ping/Latenz legt, sollte man nach möglichkeit auf Kabelverbindung setzen oder Wifi 6 nutze(wobei Kabel nichtsdesto trotz immernoch besser ist)