Inennen speed test auf 2 Geräten unterschiedlich?

3 Antworten

Die abweichenden Ergebnisse können von den unterschiedlichen Programmen kommen, die genutzt wurden und/oder daran liegen, dass das Handy ein Bessere WLAN Signal hat/hatte. Dabei brauch das Handy beim Test z.B. nur direkt neben dem Router liegen und der Laptop in einem anderem Raum.

Ein Vergleich ist nur möglich, wenn alle Rahmenbedingungen die gleichen sind.

Die verschiedenen Geräte haben unterschiedliche WLAN/WiFi Klassen. Je teurer relativ das Gerät, desto höher und besser ist die Klasse. An meinem Billig-Laptop (Medion) empfange ich am selben Platz etwa 70 MBit/s, bei meinem teuren Surface mit höchster WLAN-Klasse empfange ich immer 100 bei einem 100er-Vertrag.

Du solltest immer die selben Programme für solche Vergleichtests verwenden, denn der Speedtest von Google pingt z.B. nen anderen Server an als der von Okla.

Daher sind die Ergebnisse vielleicht so verschieden.

Zudem kann es auch sein dass dein Laptop einfach ein schlechteres Signal bekommt als dein Handy, hängt zum einen von der Antenne ab und zum anderen vom Standort.