Laptop findet keine WLAN Netzwerke?

6 Antworten

Servus

Welche Frequenzen unterstützt dein Laptop und welche Frequenz sendet dein Router?

Hast du zufällig ein Lenovo-Thinkpad?

[Welche verschlüsselung hat das Netzwerk?]

Arazer1234
Fragesteller

Laptop Unterstützt 2.4 und 5 ist ein msi Laptop. Aber wie gesagt es hat von einen Tag auf den anderen aufgehört zu funktionieren. Und es liegt auch nicht an der Verschlüsselung weil kein WLAN Netzwerk gefunden wird.

djfelix13  30.01.2020, 09:59
@Arazer1234

Bei den Lenovos gab es mal das Problem, dass die mit WPA2-Enterprise nicht klar gekommen sind. Aber das trifft ja zum Glück schonmal nicht zu.

Dumme Frage, du hast den PC aber schon neu gestartet (herunterfahren + wieder an schalten ist seit Windows 8 kein Neustart mehr > siehe Schnellstart)?

Versuche herauszufinden, was das genaue Modell deiner WiFi-Karte ist (meist Intel~~~) und hol dir dann Treiber von der ⚠️ Herstellerseite ⚠️. Das braucht man zwar seit Windows 8 auch nicht mehr, aber dadurch wird häufig der von Windows selbstgeladene Treiber durch den von dir heruntergeladenen ersetzt und das kann manchmal schon Probleme lösen.

Falls alles versagt: Notebook öffnen, WiFi-Karte finden und die Kabel prüfen, hin und wieder springen die Antennenkabel von den Buchsen (Achtung eventueller Garantieverlust).

Falls du noch Garantie hast: Lass es Problem des Herstellers werden (du hast ja dafür gezahlt, und falls deine Karte aus unerfindlichem Grund abgeraucht sein sollte, bekommst Ersatz) 😁

Arazer1234
Fragesteller
@djfelix13

Jo neu gestartet hab ich schon das mit dem aufschrauben könnte ich Mal probieren hab aber leider Grad keinen Schraubenzieher zur Verfügung

Schau mal, ob du ein Programm in den Tasks rechts unten laufen hast, das sich SCM nennt. Bei mir lässt sich damit WLAN/BT ein- und ausschalten. Falls es eine Intel-Karte ist, bieten die Intel Wireless Tools ebenfalls solch eine Möglichkeit. Die 3. Möglichkeit ist, das das Netzwerk "versteckt" ist, dafür müsste im Router unter den WLAN-Einstellungen die SSID versteckt sein.

Arazer1234
Fragesteller

Sry wollte die Antwort nicht als hilfreich bewerten^^

SCM läuft nicht Netzwerk ist nicht versteckt ich lebe in einer Wohnung und mein Laptop findet keine der umliegenden Netzwerke. Handy funktioniert normal

Kenshin663  30.01.2020, 13:10
@Arazer1234

Dann kannst du entweder noch Homedale versuchen, das arbeitet meines Wissens nicht mit der Erkennung von Windows zusammen. Findet das Programm auch nichts, ist wohl ein Defekt der Hardware nicht auszuschließen.

Es gibt bei mir z.B. unten in der Taskleiste das Feld Internetzugriff. Wie sieht es denn da bei dir aus, könntest du mal ein Bild einstellen, damit man das geistig mal nachvollziehen kann?

Arazer1234
Fragesteller

Ist Grad schwer weil der Laptop ja kein Internet hat aber da steht einfach keine WLAN Netzwerke gefunden

Bild zum Beitrag

Bild von WLAN settings

 - (Computer, Technik, PC)
booktolook  30.01.2020, 09:56

Wenn du über dein Laptop ins Internet gehst...dann muss ja so zusagen auch noch ein 'anderer' PC da sein. Geht der ? Hast du den greifbar? Hat der Internet und noch eine Frage: leuchtet am Router die WLAN Lampe?

Arazer1234
Fragesteller
@booktolook

Wie bereits beschrieben nutze ich das WLAN gerade über mein Handy. Mal davon abgesehen lebe ich in einer Wohnung und es gibt hier hunderte Netzwerke die aber nicht am PC angezeigt werden

Einen weiteren Computer habe ich leider nicht zur Verfügung.

Arazer1234
Fragesteller
@booktolook

Danke für den Lösungsvorschlag aber das ist bei mir nicht der Fall es hat ja von einem auf den anderen Tag aufgehört zu funktionieren

booktolook  30.01.2020, 10:42
@Arazer1234

Wie alt ist denn der Laptop? Es geht ja auch mal etwas kaputt. Du könntest höchstens mal versuchen mit dem Laptop zu einem Freund o.ä. zu gehen um zu schauen ob es da geht. Was anderes fällt mir da jetzt nicht ein.

Hast du das WLAN auch eingeschaltet auf dem Laptop ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
Arazer1234
Fragesteller

Ja klar wie bereits gesagt da steht keine WLAN Netzwerke gefunden dh dass das WLAN eingeschalten ist