Computer baut keine Verbindung zum Internet auf?

6 Antworten

Den Treiber findest du im Geräte-Manager (den kannst du einfach über die Startmenü-Suche öffnen).

Dort gibt es die Kategorie "Netzwerkadapter", die du aufklappen kannst. Bei dem Wireless-Adapter kannst du nun nach Treiberupdates suchen.

Auch empfehlenswert ist es, über die Einstellungen einfach mal nach grundsätzlichen Updates zu suchen und diese zu installieren.

Das geht natürlich nur, wenn die Internetverbindung gerade funktioniert. Falls nicht, gibt es noch die Option, den Treiber manuell auf einem anderen PC herunterzuladen und per USB-Stick zu übertragen.

Wenn auch eine Neuinstallation des WLAN-Adapters nichts bringt, könnte der Adapter einen Defekt haben. Da hilft dann nur eine Reparatur von Fachmann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist kein Problem des WLAN-Router, sondern vermutlich ein (Treiber-) Problem am Laptop.

Ethernet: bedeutet kabelgebundenes Netzwerk-Adapter (also das Netzwerk Adapter für den LAN-Anschluss).

Wireless LAN: bedeutet das Wireless LAN- bzw. WLAN- Adapter funktioniert nicht ordnungsgemäß.

Es könnte sein, dass ein neues Windows Update (wird oft automatisch eingespielt) nicht mehr zum existierenden WLAN-Treiber paßt. Normalerweise bieten dann die Laptop-Hersteller verbesserte/korrigierte Fassungen ihrer WLAN-Treiber an.

Lösung:

Schau auf die Supportseite deines Laptop-Hersteller, ob ein besserer WLAN Treiber für "RealTek 8822CE" verfügbar ist.

Wenn es ein Lenovo ThinkPad E14, E15 ( bzw. auch R14 , S3 Gen 2) ist, dann diesen Treiber für das WLAN-Adapter installieren:

https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds541505-realtek-wireless-driver-for-windows-10-version-1903-or-later-thinkpad-e14-e15

Ist es hingegen ein IdeaCentre AIO 3-22ITL6, AIO 3-24ITL6, AIO 3-27ITL6

dann diesen Treiber installieren:

https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds550288-realtek-8822ce-wlan-driver-for-windows-10-64-bit-version-2009-ideacentre-aio-3-22itl6-aio-3-24itl6-aio-3-27itl6

Ist es hingegen ein DELL-Laptop, dann könnte dieser hier der richtige Treiber sein:

https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=nnngp

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich vermute - wie andere auch - das es ein Treiberproblem ist.

Gehe auf einem anderen PC auf die Herstellerseite des Laptops und lade Dir dort den richtigen Treiber herunter, pack ihn auf einen Stick und installiere ihn auf dem Laptop.

Sollte wiedererwartens kein Treiber auf der Herstellerseite sein, in dem Bild oben steht die Bezeichnung des Wlanadapters "Realtek 8822CE.......", suche per Google nach dem Treiber oder direkt bei Realtek.

Die Meldung hat nichts mit dem Wlan zu tun.

Ethernet ist Lankabel, versuch das umzustecken, an den meisten Routern gibt es dafür 4 Steckplätze.

Klappt das nicht ist das Lan Kabel Defekt, Tauschen

Oder die netzwerkkarte das Problem.

Meist sind das Treiber. Name der karte hast du. Jetzt lädst du mit dem anderen Laptop passende Treiber aus dem Netz. überspielst die auf deinen Laptop.

Dazu über windows-System

Systemsteuerung

in den Gerätemanager.

Netzwerkkarte öffnen und Treiber aktualisieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
KevinHP  22.08.2022, 23:26
Die Meldung hat nichts mit dem Wlan zu tun.

Das passiert, wenn man Texte nur halb liest.

MarSusMar  23.08.2022, 07:53
@KevinHP

Texte sind das eine, es geht um die Anzeige. Das hier Wlan zu 90%der Internetzugang ist, wissen wir, das immer zu glauben ist einfach nur dumm.

Wenn es um Wlan ginge, würde die Problemlösung nicht einen Ethernet Fehler anzeigen.

Und, es gibt keine zwei Treiber für eine Netzwerkkarte.

KevinHP  23.08.2022, 08:41
@MarSusMar

Da steht doch ganz eindeutig:

Beim Adapter [...] Wireless sind [...] Probleme aufgetreten.
KevinHP  23.08.2022, 08:42
@MarSusMar
Und, es gibt keine zwei Treiber für eine Netzwerkkarte.

Wer hat das behauptet bzw. wie kommst du in dem Zusammenhang darauf?

MarSusMar  23.08.2022, 08:45
@KevinHP

Dann vergiss den ersten Satz nicht und nochmal für eine Netzwerkarte gibt auch nur einen Treiber. Das Problem was du bemotzt ist also gar keines. Zumal du ja den gleichen Lösungsweg vorgibst.

Sieht nach purer Langerweile aus. Ich geh jetzt backen. Das ist sinnvoller, als sich mit Meckerköpfen die schlechte Laune haben, zu befassen

KevinHP  23.08.2022, 10:44
@MarSusMar

Da ich dich nicht verstehe, du aber offensichtlich nicht weiter darüber schreiben möchtest, lasse ich dich damit in Ruhe. Ich toleriere, dass es Leute gibt, die ein Forum anders verwenden und die "Langeweile" schlechtreden. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen – aber deine Argumentation verstehe ich leider nicht.

Viel Spaß und Erfolg beim Backen! :)

MarSusMar  23.08.2022, 13:33
@KevinHP

Wenn man etwas nicht versteht, fragt man nach direkt, um eine Direkte Antwort zu bekommen.

Das ist aber der Job der FS.

Auf anderen Antworten rumzuhacken, ist nicht fragen. Dazu kommt Das hilft dem FS nicht

Als Abschluss.

Win ist doof das wissen wir alle, aber lang nicht mehr so doof wie WIN XP. Das setzt nicht ohne Grund das Ethernet vor und zeigt dann den NAMEN! der netzwerkkarte an. (da das eine Kombinierte ist steht da auch Wlan drin)

Mit Treiber und Hardwareproblemen, wo wir wieder beim Lan sind. Keinen Wlan Fehler warum auch immer.

Der mag nicht gefunden worden sein, was aber egal ist, aktualisiere ich die Treiber der netzwerkkarte über den zweiten Laptop aktualisiere ich die Treiber der netzwerkkarte für Lan inklusiv Wlan.

Daher verstehe ich nicht was du zu meckern hast aber jedem das seine.

Pass auf dich auf.

KevinHP  23.08.2022, 17:03
@MarSusMar

Vor allem meckere ich darüber, dass du darüber meckerst, dass jemand deine Antwort kommentiert – in einem Forum.

Du schreibst so vage und abstrakt, dass ich keinen Sinn darin sehe, inhaltlich weiter darauf einzugehen.

Obwohl du offensichtlich bereits Erfahrung mit den Themen hast, schaffst du es nicht wirklich, eine bestimmte Sache auf Laienniveau verständlich zu erklären. Zumindest bin ich wohl nicht schlau genug, es zu verstehen. Aber dafür kann ich auf deutsch schreiben!!!111lolrofl

MarSusMar  23.08.2022, 18:07
@KevinHP
Du schreibst so vage und abstrakt, dass ich keinen Sinn darin sehe, inhaltlich weiter darauf einzugehen.

Warum zum Teufel machst du es dann, das ist doch das Problem hier.

Gibt es auf dem Laptop einen WLAN Schalter? Oder Fn Taste + einer der F Tasten mit WLAN Symbol (komputer mit 2 Klammern)…