Internet wird bei kleiner Benutzung extrem schlecht?

3 Antworten

Wie sieht es mit der Aktualität der Fritzbox-Firmware aus?

Für einige Boxen sind vor kurzen neue Versionen erschienen:

https://avm.de/fritz-labor/

Sobald ich aber auch nur kleinste Einwirkungen auf das Internet habe, bricht es in sich zusammen.

Dem Internet ist es völlig egal, was du da veranstaltest. Darauf hast du einen derart geringen Einfluss, dass man dies mit "tendiert gegen 0" bezeichnen kann.

Spiele ich ein Spiel geht der Ping auf 300ms-400ms hoch.

Dir ist schon klar, dass ein Ping lediglich die Laufzeit einer Echo-Anfrage an einen bestimmten Server wiedergibt? Und dabei kommt es darauf an, wie die verwendete Route deiner Datenpakete aussieht, über wie viele Netzknoten sie geht und wie diese Knoten ausgelastet sind. Zuletzt ist auch die Auslastung des angesprochenen Servers ausschlaggebend. Und auf all diese Punkte hast du ab deinem Router keinen Einfluss.

Du kannst lediglich auf Störungen reagieren, die in deinem lokalen Netzwerk vorliegen. Sei es auf einer verkabelten oder drahtlosen Strecke zwischen Router und Rechner - alle auf dieser Verbindung vorliegenden Störungen beeinflussen die Qualität und Geschwindigkeit der Kommunikation innerhalb deines Netzwerkes und folglich dann auch, was darüber zum bzw. vom Internet bei dir am Rechner ankommt.

wo kann ich ansetzen um das Problem zu beheben?

Dein lokales Netzwerk auf Probleme untersuchen. Da du nicht einmal angegeben hast, ob der Rechner drahtgebunden oder drahtlos verbunden ist und in welcher Entfernung er zum Router steht bzw. welche bauliche Situation bei WLAN ggfs. Probleme bereiten könnte, ob auf der Strecke noch weitere Netzwerkgeräte eingesetzt werden (WLAN-Repeater, Switches, Powerline-/DLAN-Adapter oder dergleichen), ist es für uns nahezu unmöglich auch nur ansatzweise eine Ferndiagnose zu erstellen.

Kryptgoki
Fragesteller

Ich muss dir Widersprechen. Inwiefern hat man denn keinen Einfluss darauf oder der Einfluss "tendiert gegen 0". Kannst ja gerne mal probieren bei dir Zuhause auf 10 Geräten gleichzeitig HD-Videos zu Streamen, ich denke dann wirst du eines besseren belehrt.
Ich bin mir bewusst, dass das Problem bei mir zuhause und nicht beim provider liegt, ich kann nur nicht sagen, wo dieses Problem auftritt. Ich gehe davon aus, dass es beim Router anfängt.
Und ja ich benutze WLAN, da aber wie oben beschrieben das Internet monatelang ohne Probleme funktioniert hat, und nun aus unerklärlichen Gründen schlecht ist, liegt es nicht einfach an meiner Entfernung zum Router oder anderen WLAN-Geräten die Störungen verursachen, da sich dahingehend nichts geändert hat.
Daher habe ich dies nicht extra erwähnt.

Hallo @ Kryptgoki,

was hast du denn schon ausprobiert? Was bedeutet „kleinste Auswirkung“? Wird hier per LAN oder WLAN gezockt? Wenn per WLAN, wie sieht es denn beim LAN aus?

VG

Sven W.