Internetverbindung auf verschiedenen Geräten unterschiedlich?

PROKILLERDESTEB  16.02.2023, 12:21

Hey, was für ein Laptop nutzen Sie?

GenauSo742
Fragesteller

MacBook Air M1 und iPhone X. Da müsste die Verbindung aufm Laptop doch eigentlich besser sein …😳

2 Antworten

Naja, die verfügbare Bandbreite hängt von den Antennen und unterstützten Standards der Geräte auf beiden Seiten ab, also zum einen dein Router und zum anderen dem verbundenen Gerät.

Natürlich haben deine Geräte hier andere Hardware verbaut.

Außerdem kommt es natürlich darauf an, wie gut das Signal ist an dem Ort an dem du das Gerät benutzt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein Laptop unbemerkt Dinge im Hintergrund runter lädt wie etwa Updates für das Betriebssystem oder installierte Spiele und deswegen mehr Bandbreite für andere Dinge beansprucht.

Du kannst versuchen die Situation zu verbessern in dem du einen WLAN Access Point (router) anders positionierst, mehr access Points zu deinem Netzwerk hinzufügst oder notfalls einen Repeater verwendest (wobei du optimaler weise weitere Access Points mehr Kabel anschließt, damit sie eine bessere Verbindung zu deiner Internet Leitung haben). Du hast quasi immer das beste Ergebnis wenn du deine Geräte mit Kabel verbindest, bei mobilen Geräten eben nur oft keine Option. Wenn du deinen Laptop an einem festen Ort wie etwa einem Schreibtisch verwendest kann es aber eine Option sein.

Hallo, mir ist aufgefallen, dass ich auf meinen Handy problemlos YouTube schauen kann und das auf meinen Laptop oft wegen Internet ruckelt. Woran könnte das liegen?

Einfach die Verbindung mal Kontrollieren via tracert oder tracerroute

Generell verursacht WLan immer hohes Delay. Egal ob mit einem Eifone oder mit einem PC.

Oftmals verbinden sich Geräte nicht Identisch mit der gleichen Verbindung was auch Unterschiedliche Ergebnisse haben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator