Internet am Laptop hat manchmal Aussetzer, obwohl Router mit Internet verbunden ist?

evtldocha  14.10.2022, 11:57

Und Deine Geräte sind wie mit dem Router verbunden - WLAN oder LAN (mit Kabel)?

TinyTinchenx
Fragesteller

Alle mit WLAN. Für Lan bräuchte ich ein viel zu langes Kabel. Mein Mitbewohni meinte mal wir probieren mal Powerline, vlt klappt das.

3 Antworten

Hey,

das könnte vielleicht an einem Proxy liegen.

Wenn im Laptop ein Proxy hinterlegt ist, kann es sein, dass der Router diesen nicht kennt (oder erreicht etc) dann Verbindet sich dein aptop zwar mit dem Router, aber der Router glaubt, der Laptop müsste über ein proxy ins Internet gehen, erreicht diesen aber nicht und lässt dann keine Verbindung ins internet zu. (salopp gesagt) Dadurch steht dann bei dir "Verbunden - keine Internetverbindung"

Die Einstellungen vom Proxy kannst du in einem Browser überprüfen. Dazu in die Internet-Einstellungen vom Browser wechseln und in der suchleiste "proxy" eingeben.

Standard-Mäßig sollte da sowas wie "use System-Proxy Settings" konfiguriert sein. Da kannst du mal probieren "use no Proxy" anzuwählen.

Möglicherwiese wird damit das Problem gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – IT-Dienstleister von Beruf / Ausbildung FiSi
TinyTinchenx
Fragesteller

Also das klingt ziemlich smart, aber ich hab das Problem ja nicht nur wenn ich mit dem Browser ins Internet gehe, sondern auch über Discord, Online PC Spiele, Videocalls - sowas halt. Oder wird das dadurch dass ich das in meinem Browser (Firefox) umstelle auch gelöst? Zuletzt ist mir das aufgefallen als ich über Steam was runterladen wollte und halt öfters mal die Verbindung abgebrochen ist.

Matankubus  14.10.2022, 12:42
@TinyTinchenx

Hey =) also meine Lösung ist auf den Browser begrenzt. natrülich verwendet der Browser bei "use proxy-system Settings" den proxy der in den Windows-Sytemeinstellungen hinterlegt ist. Das kannst du auch so überprüfen: Drücke windows + i Taste --> Kategorie "Netzwerk & Internet" --> "Proxy"
Da kann man "EInstellung automatisch erkennen" dann richtet Windows .. falls proxy vorhanden, alles automatisch richtig ein und solltest ganz normal ins inet. Alternativ kannst du auch den proxy komplett deaktivieren.

TinyTinchenx
Fragesteller
@Matankubus

Dann werd ichs mal so probieren, vielen Dank! Hätte das Deaktivieren des Proxys irgendwelche gravierenden Nachteile?

Matankubus  14.10.2022, 13:00
@TinyTinchenx

nein. der proxy dient eher zu Absicherung/Verschleierung. Man kann mithilfe eines Proxy zum bsp in einem Unternehmen Webseiten wie Youtube, Facebook o.ä "verbieten" Proxy haben Vor und Nachteile. Ein Nachteil zum bsp. wär. dass Proxy Server gern zum Daten-Pishing missbraucht werden könnten (also ein hacker sich die funktionsweise zu nutzen macht und deine Facebook Anmeldung (Nutzername+Passwort) abfangen könnte). Wiederum kann das aber auch ein Vorteil sein. Man kann so zum bsp. Viren, welche sich "einschleichen" wollen auf dem Proxy Server "abfangen" ... aber aus meiner Sicht ist im Privatgebrauch ein proxy zwar hier und da Sinnvoll aber auch kein Muss.

TinyTinchenx
Fragesteller
@TinyTinchenx

Also nachdem ich das jetzt länger mal probiert habe kann ich sagen dass es nicht am Proxy liegt. Proxy ist ausgeschaltet, aber ich habe immernoch die Aussetzer.

schieberegler  04.11.2022, 17:25
@Matankubus
Das kannst du auch so überprüfen: Drücke windows + i Taste --> Kategorie "Netzwerk & Internet" --> "Proxy"

... ich probiere, probiere und probiere "windows + i" ... bis ich merke, dass heute mit Linux online bin *faints ^^

mit dem Internet meines Laptops.

Dein Laptop hat kein Internet.

Manchmal verliert der einfach für ein paar Sekunden bis maximal ne Minute die Verbindung zum Internet.

tut er auch nicht, da er ja kein Internet hat.

Ich bin mir zu einhundert Prozent sicher dass es nicht am Router liegt,

Nö, daran liegt es auch nicht, wenn andere Geräte keine Probleme haben.

Der Punkt ist, dass der Router einen Zugang zum Internet hat, nicht dein Laptop oder ein anderes Endgerät. NUR der Router!
Alle anderen Endgeräte haben lediglich eine Verbindung zum Router und nutzen darüber die Internetverbindung des Routers mit.

Wenn also die Verbindung eines Endgerätes zum Router nicht funktioniert -> logische Folge: kein Zugriff über den Router auf das Internet....

Was hier ein Problem hat, ist die WLAN-Verbindung des Laptops zum Router. Und solange das Problem nicht behoben ist, wird der Zugriff auf das Internet auch regelmässig ausfallen.

TinyTinchenx
Fragesteller

Der Kommentar hilft mir überhaupt nicht weiter. Ich denke es ist recht offensichtlich wie ich die Frage meine und das es mir um die Verbindung vom Laptop zum Router geht. Zumindest verstehen das alle anderen Menschen.

Vorneweg

Der Kommentar hilft mir überhaupt nicht weiter. Ich denke es ist recht offensichtlich wie ich die Frage meine und das es mir um die Verbindung vom Laptop zum Router geht. Zumindest verstehen das alle anderen Menschen.

Sie /er hat deine Frage sehr gut verstanden, nur du nicht, das du aus einem vollständigen Menü ein Suppe kochst.

_____________________________________________

Du verwechselt Wlan mit Internet. Dein Läppi hat keine Verbindung zum Internet sondern NUR zum Router. Den kann man per LAN oder Wlan herstellen.

Natürlich kann es sein, das beides nicht funktioniert, das ist aber eher unwahrscheinlich.

Wenn alle anderen Geräte online kommen, ist es der Laptop.

ABER

 Immer wenn das passiert zeigt mein Laptop an, dass die Verbindung zum Router noch da ist, aber der Router keine Verbindung zum Internet hat -

Letzteres weiß und kann der Läppi nicht wissen/geschweige anzeigen. Zumal das ja alles vorher aufheben würde.

Es dürfte also die Wlan Netzwerkkarte vom Laptop sein. Hol dir testweise einen 10€ USB-Wlan stick.

Funktioniert das, ist es die Wlan netzwerkkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
TinyTinchenx
Fragesteller

Leute ich weiß doch dass Internet nicht gleich WLAN ist. Das wird meines Erachtens nicht nur aus der Frage (schließlich hast du sogar die Stelle zitiert wo das klar wird), sondern auch aus den Nachfragen klar (wo ja sogar gefragt wurde ob ich denn den PC über LAN mit dem Router verbinde).

Nochmal: Mein PC ZEIGT AN(!!!) dass er mit dem Router verbunden sei, der Router aber keine Verbindung zum Internet hat. Das ist wie gesagt meines Erachtens nach Schwachsinn weil ich denke dass der Router weiterhin mit dem Internet verbunden ist, erkennbar daran dass alle anderen Geräte weiterhin Webseiten öffnen können etc.

TinyTinchenx
Fragesteller
@TinyTinchenx

Wenn mensch mir schreibt dass es km die Verbindung von PC zum Router geht, dann ist das für mich keine neue Information und hilft mir dementsprechend überhaupt nicht weiter. Ich denke das wird aus der Frage auch klar, wenn mensch einfach ein wenig grundlegendes Wissen voraussetzt.

MarSusMar  05.11.2022, 12:59
@TinyTinchenx

Ich versuche es nochmal

Nochmal: Mein PC ZEIGT AN(!!!) dass er mit dem Router verbunden sei, der Router aber keine Verbindung zum Internet hat.

Ich frag mich ehrlich wo.

  1. unten rechts auf der Taskleiste haben wir bei Win 10 das Wlan Symbol Eine Viertel Kreis
  2. In den Einstellungen/Netzwerk und Internet/Wlan, haben wir das gleiche die Verbindung zu Router die aber fälschlicherweise als Weltkugel und Internet Gezeigt wird. Unter dem Bild hast du die Erklärung, es geht auch hier um das Wlan.

Der einzige der weiß, ob er wirklich online ist, ist der Router das siehst du an den LED.

Siehst du das woanders, dann schreib mir

  1. Win.?
  2. Version?
  3. den Pfad

Mal gucken was da rauskommt.

PS bitte in einen Ruhigen Ton, ich will keine Hilfe, die willst du.

TinyTinchenx
Fragesteller
@MarSusMar

Wenn mensch über das WLAN Symbol unten in der Taskleiste hovert, bzw. auch darauf klickt und sich durch Sachen wie die Problemlösung klickt, meint Windows dass eine Verbindung zum Router hergestellt ist, aber trotzdem keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann. Eine ähnliche Funktion hatte mein Smart TV auch. Ich nutze Windows 10, mag egtl nicht auf Windows 11 updaten, zumindest jetzt noch nicht.

Und natürlich, ruhiger Ton und so und ich will Hilfe von euch. Ich kann es nur nicht leiden wenn ich von Leuten hier für dumm verkauft werde und mir Sachen erklärt werden, die wohl jeder Mensch ab 16 wissen sollte (also dass WLAN nicht gleich Internet ist). Das hilft mir wie gesagt nicht weiter und sowas sollte mensch einfach lassen.