Internetverbindung besser auf dem Dorf als in der Stadt, warum?

7 Antworten

Tendenziell ist der Internetausbau in weniger dicht besiedelten Gebieten (auf dem Land oder am Stadtrand) schlechter, weil diese Gebiete für Internetprovider weniger lukrativ/attraktiv sind, da weniger Kunden (= weniger Geld) pro erschlossenem Straßenkilometer erreicht werden können.

Aber es kann auch Ausnahmen geben - das ist bei Dir wohl der Fall...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Verbindung zum Drucker ist besser, bei uns zuhause wird manchmal keine Verbindung hergestellt via WLAN mit dem Laptop.

Zunächst ein paar Fragen:

  • Laptop und Drucker verwenden beide WLAN, richtig?
  • Wie weit ist bei Euch der Drucker vom Router entfernt (und gibt es Hindernisse z.B. Wände)?
  • Wie weit ist bei Euch der Laptop vom Router entfernt (und gibt es Hindernisse z.B. Wände)?
  • Wie weit ist bei Euch der Drucker vom Laptop entfernt (und gibt es Hindernisse z.B. Wände?

Erster Schritt ist, den Laptop über LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden.

So haben wir beim Laptop nicht mehr das WLAN als "Unsicherheitsfaktor".

Dann ein paar Tage lang mit dem Laptop regelmäßig Internet-Speedtests machen (z.B. https://breitbandmessung.de/).

Schauen ob die Werte immer gut sind.

Dann können wir wohl den Internetanschluss als Problemursache endgültig aussschliessen.

Mit dem Drucker ist ein umfangreicher Test schwieriger - man will ja nicht ständig etwas drucken.

Da müsste mal also mit "Profitools" ran.

Man könnte parallel 3 Stationen anpingen:

  1. ping 8.8.8.8
  2. ping fritz.box
  3. ping Druckername

Mit 1 wird die Internetverbindung getestet (nicht die Geschwindigkeit, sondern ob sie überhaupt besteht).

Mit 2 wird die Verbindung zum Router getestet. Hier als Beispiel für eine Fritzbox. Bei einem anderen Router müsste man einen anderen Namen oder die IP-Adresse nehmen.

Mit 3 wird die Verbindung zum Drucker getestet. Dazu den Name des Druckers oder seine IP-Adresse nehmen.

Man kann diese Aktionen mit Batches automatisieren, damit man die Situation lange beobachten kann und so besonders aussagekräftige Ergebnisse erhält.

Dafür muss man sich aber mit der Kommandozeile auseinandersetzen, und das kann für Anfänger schwierig werden.

Wenn Du bereit bist, dafür "die Ärmel hochzukrempeln", dann schreibe mir und wir können das versuchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dorf oder Stadt ist im Prinzip egal. Wichtig ist, wie dicht man 'VerteilerSchrank' wohnt (DSLAM) und wie viele Leute an der gleichen Leitung hängen. Bei KabelTV-Internet soll es am schlimmsten sein, am besten bei echter Glasfaser.

Nen Drucker der schneller druckt? das kann durchaus am Drucker liegen es ist ja nicht eurer. Oder am Wlan

Das kann besser sein, weil es ja in Häusern meist das einzige ist. In Wohnungen eben nicht. Ich schreib immer Wlan hasst Wlan, so stark das sich mehrere Wlan netzte halbtotprügeln. Mein Router schafft locker 25 m Radius. Das sind 10 Stockwerke..... da freuen sich 10 Familien (oder sogar 20) NICHT

Dann kommt es beim reinen DSL Wert darauf am Wie nah man am DSLAM ist, der Verteiler. Wie viele Leitungen der verteilt.

Um das wirklich einschätzen zu können. Guckt in die Router Oberflächen beider Router, Vergleicht die Down/upload werte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Der Drucker hat nichts mit dem Internet zu tun. Der wird über WLAN angesteuert und WLAN ist nicht Internet.

Es ist also zu vermuten, dass Du zu Hause ein Problem mit dem WLAN hast, nicht mit dem Internet.

fb1701  24.07.2022, 23:04
Der Drucker hat nichts mit dem Internet zu tun. Der wird über WLAN angesteuert und WLAN ist nicht Internet.

Dieses kleine aber wichtige Detail ist mir auch gerade erst aufgefallen :-)

Erst als ich die Frage nochmal gelesen habe ist mir aufgefallen dass der Drucker erwähnt wird...

Ich den FS darauf angesprochen.

Mal schauen was dabei herauskommt...