Lanstecker Sinnvoll?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du meinst nennt sich „DLAN“ und hat im Haushalt das höchste Störungspotential (natürlich abhängig von Stromleitungen, Dimmschaltubgen etc.), es sollte also das allerletzte Mittel sein.

Ich persönlich hatte mit DLAN bisher die meisten Probleme, sowohl in Sachen Maximale Bandbreite als auch die Verfügbarkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Randomuser76 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 23:11

Okay, ich werde wahrscheinlich also vorerst bei WLAN bleiben.

Alenobyl  14.03.2025, 07:06
@Randomuser76

Oder noch besser, wenn möglich ziehe ein Kabel (ggf. setze einen Switch dazwischen).

Hi,

Ich habe 4 DLan Module, die liegen jetztnur nicht inder Schublade, weil es sch... war.

Die gingen ganz gut, dann ist abends Licht an, die Treivmver der LED oder auch der Neonbeleuchtung haben dann so gestört, dass die Dinger abgestürzt sind... das war extrem nervig.

Wenn Du kannst, versuche ein Kabel zu ziehen, Länge ist da relativ egal.

Du musst halt schauen, ob das ein gemeinsamer Stromkreis ist oder ein getrennter. Stromzähler zum Beispiel verhindern oft Powerline. Aber im Normalfall sollte das funktionieren. Bei mir zu Hause, geht es auch über zwei Etagen.

Also wenn der Router unter dir ist, könnte es bedeuten das es ein eigenes Haus ist.
Dort weiss man für gewöhnlich wo und ob Leerrohre vorhanden sind.
Oft geht dies über den Kabelanschluss in die Etagen......

Sollte dies so sein kann man ein Kabel selbstverständlich verlegen.

Von diesen Stromdingern halte ich nicht wirklich was.
Muss aber jeder für sich wissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Alter des Hauses und Auslegung des Stromnetzes funktioniert das sehr gut