langzeit Visum für Japan ohne Berufstätigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, wie viel Geld du wirklich hast. Bist du multi Millionär? Hast du einfach 50.000€ auf der Seite? Wirklich in Japan ein vernünftiges Visa auf Dauer zu bekommen ist wirklich recht schwierig.

Um einfach mal die möglichkeiten zu nennen:

Touristenvisum 90 Tage keine Vorraussetzung außer Deutsche Staatsbürgerschaft. Dies kann theoretisch nochmal um 90 Tage verlängert werden.

Arbeitsvisum brauch man Bachelor/Master oder 10 Jahre Berufserfahrung( je nach Gebiet weniger )

Als Investor ein Visum bekommen. Hier kann ich dir die genauen Beträge nicht sagen, aber du könntest in Japan investieren. Auch könntest du einfach eine kleine Firma in Japan gründen, du musst glaube ich mindestens 2 Japaner anstellen wenn ich mich recht erinnere.

Studentenvisum an einer Uni, Berufsschule oder Sprachschule. Wenn du in Japan bist aber einfach nicht zur Schule gehst und das wird gemeldet, wirst du aber schnell aus dem Land geworfen.

Working holiday Visa, im Prinzip soll man hier für bis zu 1 Jahr durchs Land reisen und ein paar Nebenjobs machen können, laut Gesetz ist das Ziel aber nicht vollzeit Arbeit sondern das Land kennenlernen ( Vollzeit ist nebenbei erwähnt trotzdem möglich ). Kann nicht verlängert werden und wenn du 31 bist ist schluss.

Spouse Visa, das heißt du heiratest einen japanischen Staatsbürger damit kriegst du auch eine Aufenthaltsgenehmigung. Wenn du allerdings eine Scheinheirat versuchst, wenn das auffliegt hast du die Behörde am Hals und bist schnell weg aus dem Land , ob du ins Gefängnis kommen kannst weiß ich jedoch gerade nicht.

Fazit, einfach nur reich zu sein ist leider nicht genug, entweder musst du arbeiten, ein Ehepartner haben, studieren oder investieren bzw ein eigenes Business haben.

Der Youtuber Pewdiepie wollte vor einiger Zeit auch nach Japan auswandern, aber bei ihm haben die Millionen auf dem Konto wohl auch nicht ausgereicht.

Die Frage ist nun wie viel Geld du wirklich hast, wenn ich Millionär wäre würde ich einfach eine kleine Firma kaufen bzw gründen die wirklich von selbst läuft, so ein bisschen Geld machen und mein Visum genießen.

Wünsche dir viel Glück!

Woher ich das weiß:Recherche
TwinWings
Fragesteller

soweit ich gelesen habe kann man angeblich ein langzeit visum nach 10 jahren lebenszeit dort bekommen, die frage ist, ob man das working hollidays visum zum beispiel 10 mal verlängern könnte. und im bezug auf das investor visum, weisst du da nen betrag den man erwirtschaften muss ?

Ichbins380  22.04.2022, 20:19
@TwinWings

Das working holiday visum kann man nur 1 mal im Leben für maximal 1 Jahr pro Land beantragen, das ist nicht verlängerbar. Ein Langzeitvisum kann man nach 10 jahren beantragen und diese 10 Jahre kann man eigentlich nur erreichen wenn man dort für 10 Jahre arbeitet und Steuern gezahlt hat, außer man ist als Kind mit den Eltern eingereist und zur Schule gegangen. Für das Investor Visum scheint das Minimum 5.000.000 Yen zu sein was nach derzeitigen Kurs rund 36.000€ sind. Da würde ich nochmal bei google nach Investor Visa in japan suchen, da ist es gut aufgelistet. Mein Wissen über diese Art es Visum is auch begrenzt.

tommy1T  24.04.2022, 03:28

nur zur aufklärung:

Der Youtuber Pewdiepie wollte vor einiger Zeit auch nach Japan auswandern, aber bei ihm haben die Millionen auf dem Konto wohl auch nicht ausgereicht.

er hat dort glaube ich eine (seine?) firma gegründet bzw. gründen lassen, damit er dort mit einem arbeitsvisum reinkommen könnte, leider konnte man wegen corona bis vor kurzem gar nichg nach japan rein, deshalb musste er alles verschieben (ich habe das nicht wirklich verfolgt)

mittlerweile können glaube ich wieder alle oder fast alle leute mit visa außer toruisten-visa ins land

Da ich mal nicht davon ausgehe, dass du Millionär bist oder ähnliches, gibt es nur eine Methode: Du musst mit einem japanischen Staatsbürger verheiratet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
TwinWings
Fragesteller

sag, war das deine methode wie du es gemacht hast ?

Kawaraban  23.04.2022, 03:18
@TwinWings

Ich hatte auch die Wahl, ein normales Arbeitsvisum zu holen.

Wie lang soll die Langzeit denn sein und was exakt möchtest du in Japan tun? Wenn du soetwas wie eine lange Reise machen möchtest, aber nicht arbeiten möchtest und Geld kein Problem ist, gibt es für sowas zum Beispiel das Visum mit dem bewusst sehr vage gehaltenen Namen „designated activities“ - ich habe zum Beispiel mal ein Praktikum damit gemacht. Der Punkt ist aber, dass auch dieses Visum nicht ewig geht und man eben auch eine designated activity haben muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
TwinWings
Fragesteller

naja ich hatte halt ursprünglich geplant mit dort ne wohnung zu mieten und dann das eine oder andere zu unternehmen. mein einziges anderes problem ist halt die sprache, da ich sie zwar sprechen, und hören, sowie in romaji schreiben und lesen kann, aber eben die schriftzeichen kaum.

warai87  22.04.2022, 14:38
@TwinWings

Das berühmte „Lasst mich halt einfach rein und dann guck ich mal“-Visum.... nee, das gibt es für Japan halt nicht. Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass das designated activity das bisher komplizierteste japanische Visum war, das ich beantragt habe. Sowohl ich als auch mein Praktikumsarbeitgeber mussten mehrfach Nachfragen beantworten und Dokumente nachreichen. Das liegt daran, dass gerade wegen der vagen Bestimmung dieses Visums das Risiko zu Missbrauch eben auch noch höher liegt als bei den anderen Visumsarten.

das was du möchtest gibt es nicht.

wieso sollten sie auch einen nicht studierenden arbeitslosen länger reinlassen?

TwinWings
Fragesteller

arbeitslos ist nicht unbedingt schlecht. aber die sache hat sich eh erledigt ich kümmer mich grad um die stellenbesetzung für ein investor visa.

tommy1T  25.04.2022, 02:07
@TwinWings

arbeitslos ist hauptsächlich auf langer sicht sehr schlecht, was du ja auch vor hast zu bleiben...

TwinWings
Fragesteller
@tommy1T

dann erklär mal, warum sollte arbeitslosigkeit schlecht sein mit genug wert anlagen im hintergrund ? mehr zeit, mehr freiheit, weniger druck.

tommy1T  25.04.2022, 14:35
@TwinWings

was sind denn bitte "hintergrund wert-anlagen"?

und ich meinte natpürlich für den staat ist das schlecht. Dem interessiert es eher weniger, ob du dann mehr zeit/freiheit und druck hast

TwinWings
Fragesteller
@tommy1T

ja klar, aber der punkt mit dem vorteil für den staat hat sichs durch investor visa schon erledigt. und hintergrund wertanlagen, nun aktien und kryptowährungen.

tommy1T  25.04.2022, 14:55
@TwinWings
und hintergrund wertanlagen, nun aktien und kryptowährungen.

das habe ich mir tatsächlich gedacht, aber ich hätte das eigentlich als arbeit gesehen.

du zahlst also gar keine steuern?

TwinWings
Fragesteller
@tommy1T

nur das minimum. ist bei bitcoin usw ja auch kaum irgendwo nötig. aber wenn das als arbeit zählt dann sollte n arbeitsvisa ja in der theorie kein problem sein

tommy1T  25.04.2022, 16:37
@TwinWings

ein arbeitsvisum bekommst du, wenn du von einer japanischen firma "eingeladen" wirst