Nach Osaka Ziehen?

6 Antworten

Möchtest du jetzt für jede einzelne japanische Stadt eine Frage stellen? Es gibt fast 800 Städte in Japan…

Also jetzt mal komplett unabhängig davon ob ich die Sprache gut kann, ob ich ein Visum bekomme, ob ich dort eine Arbeit hätte oder eine Wohnung bekommen kann....

Nein, es ist eben nicht unabhängig davon, sondern es ist im Gegenteil sehr sehr sehr abhängig davon. Was nützt es dir, wenn die günstigste Wohnung in der Stadt deiner Wahl XY Yen kostet, wenn du an diese Wohnung eh nicht kommst, weil du a) die Ausschreibung für diese Wohnung sprachlich nicht verstehst, b) den Makler sprachlich nicht verstehst, c) abgewiesen wirst, weil nun einmal sehr viele Vermieter nach wie vor grundsätzlich nicht an Ausländer vermieten, d) die Miete nicht bezahlen kannst, weil du gar kein Bankkonto bekommst, weil das an bestimmte Visatypen nicht vergeben wird, oder oder oder oder oder?

Wenn du ohne Arbeit einfach nur nach Japan für längere Zeit reisen willst, dann bietet sich ein sharehouse als Unterkunft an. Diese gibt es auch speziell für Ausländer, die Ausschreibungen dafür gibt es auch auf Englisch (google mal „Sakura House“ oder „Oakhouse“). Und ansonsten ist die Frage „welche Stadt ist am günstigsten“… nicht sinnvoll oder realistisch. Was nützt dir, wenn in irgendeiner Stadt die Lebensmittelpreise unterhalb des Niveaus von beispielsweise Tokyo liegen, wenn du in dieser Stadt dafür ein Auto brauchst, um überhaupt zum Supermarkt zu kommen, oder zum Arzt, oder zum Bürgeramt, weil das öffentliche Verkehrsnetz schlecht ist? Andersherum: man kann in Tokyo sehr günstig leben, wenn man weiß, wie es geht. Wenn du Prospekte lesen kannst, weißt du, wo nächsten Samstag Zahnpasta im Angebot ist… wenn du Japanisch kannst, kannst du herausfinden, bei welchem Supermarkt sich der Einkauf mit deiner Kreditkarte besonders lohnt, weil du dort Punkte sammeln kannst. Wenn du Vitamin B hast, kannst du Leute nach günstigen Unterkünften fragen (ich zum Beispiel zahle 30000 Yen Miete in Tokyo…). Wenn du dich japanisch ernähren kannst, kannst du die günstigen japanischen Lebensmittel holen und zubereiten und bist nicht auf „German Brot“ vom Edelsupermarkt am Hauptbahnhof angewiesen. … aber wenn du das alles nicht kannst, dann lebst du in jeder Stadt Japans teurer, als jemand, der sich auskennt.

Die realistische Heransgehensweise an das Thema ist immer, sich zuerst zu überlegen, mit welchem Visum man nach Japan zu gehen gedenkt (das ist quasi gleichbedeutend mit der Frage, was man in Japan zu tun gedenkt), und in Abhängigkeit davon überlegt man sich dann, wo man wohnen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Himari111
Fragesteller

Okay danke aber ich bin noch in deutschland deshalb kann ich mir leider keine Rabatt aktionen in Tokyo ansehen und die wohnungen die ich bis jetzt gefunden habe in tokyo die größer als 10 Quadratmetern waren haben unverschämt viel Geld gekostet..... Vielleicht kannst du mir ja eine Website oder einen Anbieter empfehlen der nicht so viel Geld verlangt

warai87  04.01.2024, 10:24
@Himari111

Hab ich ja gemacht. „Sakura House“ und „Oakhouse“ googeln, das sind deine realistischen Anbieter. Sakura House haben ihre Homepage sogar auch auf Deutsch.

Himari111
Fragesteller
@Himari111

Also ich habe jetzt mal ein wenig machgeschaut und ja es gibt Sakura Häuser sehr viel billiger als eine feste Wohnung allerdings ist mir die feste Wohnung wichtig also das ich eine Wohnung habe die sozusagen mir gehört. Die Sakuar Häuser kommen mir eher vor wie langfristige hotels und ich denke wenn ich in einemn Sakura Hotel leben würde würde ich mich auch fühlen wie in einem Hotel.(außerdem ist es so das oft dort 2 Betten stehen aber da ich nur ein Person bin heißt es also das einfach eine fremde Person das Zimmer such mieten könnte und das ist etwas das für mich so absolut garnicht geht also ein Zimmer mit jemanden teilen den ich kocht kenne.

Himari111
Fragesteller
@Himari111

Und die Meißen Sakura Hotels.com sind auch sehr klein also so 10-15 Quadratmeter und in einer eigenen Wohnung kann man ja generell auch seine eigenen Möbel und sowas reinstellen was man bei einem Sakura Hotel eher nicht machen kann.

warai87  04.01.2024, 13:08
@Himari111

Ich habe bisher 9 Jahre meines Lebens in Japan verbracht und ich kann dir an dieser Stelle versichern: Japan ist nichts für dich.

Himari111
Fragesteller
@Himari111

Vielleicht solltest du es mal nicht mit dem realistischsten denke versuchen. Meine Frage ging nicht um Visum oder einen Job sondern wo man gut und billig leben kann. Ich finde die Aussage relativ gewagt das Japan nichts für mich ist da du mich ja noch nicht mal kennst. Ich möchte hier auch jetzt keinen Streit anfangen und wollte mit meiner anfänglichen Frage nur etwas mehr über Japan und die Preise lernen. Und klar vielleicht ist Japan wirklich nichts für mich aber das kann man ja erst wissen wenn man dort länger war.... Und für einen längeren Aufenthalt hätte ich gerne eine Umgebung in der ich mich wohl fühle. Bei eknem Sakura Hotel oder einem oakhouse ist das aber nicht der Fall. Ganz davon abgesehen wenn ich die Möglichkeit zwischen einem oakhouse in Tokyo hätte und einer eigenen Wohnung in Osaka für den selben Preis dann nehme ich lieber die Wohnung.

Bitte sei nicht böse auf mich aber ich musste das jetzt mal rauslassen

Das ist nach wie vor eine sehr kurzsichtige Überlegung. Du suchst nach einem einzigen Aspekt, ignorierst aber alle anderen. Mal rein der Theorie nach: Was, wenn Osaka günstig ist ... du dafür aber im Schnitt auch weniger verdienst? Genauso kannst du in der selben Stadt teurere und billigere Wohnungen finden.

Wenn du auswandern willst garantiere ich dir sowieso, dass der Wohnort deiner Wahl deine geringste Sorge sein wird. Im Regelfall versuchst du mit einem Working Holiday Visum einen Job zu finden. Da sind deine Gedanken eher: "Ich hoffe ich finde in der kurzen Zeit IRGENDEINEN Job mit Visum" und nicht "Oh, ich lehne das Angebot ab, da mir die Stadt nicht passt."

Du denkst hier also über Dinge nach, die dir letztendlich sowieso nicht weiterhelfen werden und die überhaupt nicht in deiner Kontrolle sind. Ich kenne genug Geschichten von Leuten, die "unbedingt in Osaka!" sein wollten und nichtmal woanders Jobs suchten, da ja ihre ganzen Freunde in Osaka sind. Das Resultat? Die sind jetzt wieder in Deutschland, ein paar tausend Kilometer weiter von ihren Freunden entfernt, als wenn sie einfach eine Stelle in Hokkaido angenommen hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Himari111
Fragesteller

Ich habe zwei jobstellen die ich annehmen könnte ich habe es schon geplant und alles aber eine davon ist in Osaka und ich überlege ob es sich von den Preisen her lohnen würde nach Osaka zu ziehen oder doch eher wo anders hin

Suche in FB nach Leuten, die nach Japan ausgewandert sind, und profitiere von deren Erfahrungen.

Himari111
Fragesteller

Oke danke ^^ werd ich mal ausprobieren

Im Grunde genommen könntest du zu jedem Ort dir im Internet Erfahrungsberichte "ergooglen". Entweder in Textform oder z.B. über Youtube in Videoform. Die Technik macht es doch heute möglich 😉 Vor 30 Jahren wäre es schwieriger gewesen, schnell Informationen zu bekommen.

Ich habe mal den Tag "Japan" ergänzt, damit sich noch die "Besserwissenden" eventuell dazu hier äußern können.

Himari111
Fragesteller

Okay danke ;)

Noidea333  04.01.2024, 10:21
@Himari111

Was spricht denn dagegen, mal für einige Tage nach Japan zu fliegen und vor Ort dir selbst einen Eindruck zu verschaffen? Denn jeder empfindet doch etwas anders.

Zuerst sucht man sich einen Job. Der Wohnort ergibt sich dann daraus.

Himari111
Fragesteller

Okay