Lan Buchse in jedem Zimmer wie benutze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sieht ganz stark danach aus, dass dein Vormieter einen DSL-Router (nicht Kabelrouter) im Flur an der Telefondose genutzt hat. Das ist bei DSL-Anschlüssen ganz normal.

Zusätzlich scheinen 3 lange LAN-Kabel in der Wohnung verlegt zu sein (Sei froh dass da schon mal LAN-Kabel liegen!).

Also von den 3 LAN-Dosen im Flur führt je 1 Leitung in die 3 Zimmer (Wohnzimmer + Schlafzimmer + Arbeitszimmer).

Die Frage ist: Was nun damit anfangen? Mein Vorschlag ist folgender:

Einfach von deinem Wohnzimmer Router aus einen Switch im Flur versorgen, sodass vom Flur aus die anderen 2 Räume (Arbeitszimmer + Schlafzimmer) versorgt werden. Denn LAN-Kabel funktionieren in beide Richtungen.

  • Du benötigst 4 kurze LAN-Kabel (nennt man auch Patchkabel)
  • Und für den Flur einen kleinen 1 GBit LAN-Switch (~15€), 4 LAN-Ports reichen aus (alternativ geht sogar ein 2. WLAN-Router mit 4 LAN-Ports)

Verdrahtung:

  • Der Kabelrouter im Wohnzimmer kann dort betrieben werden.
  • Kabelrouter im Wohnzimmer LAN1 an die LAN-Dose in der Wand verbinden
  • Im Flur den Switch mit Strom versorgen und einfach mit 3 kurzen Patchkabel einfach die 3 LAN-Dosen mit 3 beliebigen LAN-Ports am Switches einstecken

Fertig!

Überall ist 1 GBit LAN in deiner Wohnung verfügbar:

Im Wohnzimmer direkt am Router (hat ja noch 3 weiter LAN2,3,4)

Im Arbeitszimmer + Schlafzimmer

Im Flur auch ! Denn am Switch ist noch 1 LAN-Port frei!

Und wenn du statt des Switch im Flur, einen WLAN-Router (Betriebsart IP-Client) benutzt, hast du sogar perfektes WLAN im Flur.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Transistor3055  30.08.2021, 21:29

Etwas für dein Verständnis (in leichter Sprache!):

LAN-Kabel und Patch-Kabel ist das gleiche, beides Netzwerkkabel.

LAN-Kabel (auch die in der Wand ) funktionieren in beide Richtungen. Also das Internet kommt aus der Wanddose heraus, aber man kann auch das Internet in die Wanddose einspeisen.

Ein Netzwerk-Switch ist wie ein Mehrfachsteckdose für LAN. Und alle Anschlüsse am Switch sind Eingang + Ausgang gleichzeitig, also total egal welchen man benutzt oder wo man das Internet einspeist.

Ein Router hat oft auch 4 LAN-Ports. Diese 4 LAN-Ports sind wie ein Netzwerk Switch. Zusätzlich hat ein WLAN-Router noch eine WLAN-Antennen auch diese WLAN-Antenne verbindet WLAN-Geräte mit dem Internet der 4 LAN-Ports. Also ist das WLAN des WLAN-Router wie schnurlose LAN-Anschlüsse (Wireless LAN).

Ein 1 GBit Netzwerkswitch z.B. (für den Flur):

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgeh%C3%A4use-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24/ref=asc_df_B00A128S24/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310785895361&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=845822275101262619&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043768&hvtargid=pla-387998000581&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67339385412&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310785895361&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=845822275101262619&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043768&hvtargid=pla-387998000581

Alternativ geht ja auch ein WLAN-Router (ist ja auch ein Switch) ohne Modem sind Router billiger, FritzBox 4040 ist hervorragend für diesen Zweck. So wird es mit einer FritzBox 4040 gemacht (als 2. Router im Flur)

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4040/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

PS:

Prüfe mal ob du nicht sogar ein Patchpanel in deiner Wohnung (oft im Abstellraum) hast. Da sieht die verschaltet dann etwas anderes aus.

Viel Erfolg!

Nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass die Anschlüsse bzw. Leitungen 1/2/3 eins zu eins durchgezogen sind. Die Leitung zu Dose 2 im Arbeitszimmer endet also in Dose 2 am Standort des Routers. Du hast üblicherweise im Router (z.B. Fritzbox) mehrere LAN-Anschlüsse. Diese verbindest Du jeweils mit einem Patchkabel mit einer Dose und dann kannst Du das Gegenstück im entsprechenden Zimmer nutzen.

Cressix1
Fragesteller

Sind Patchkabel und Lan Kabel das selbe ? Oder gibt es da einen unterschied

MrAnoncow927  30.08.2021, 19:53
@Cressix1

Patchkabel = Lan Kabel = Netzwerkkabel. Einfach die entsprechenden Stellen mit deinem Router verbinden, damit am anderen Ende Netzwerk rauspurzelt.

Solomon22  30.08.2021, 19:55

Gut erklärt. Am besten den Router im Flur aufstellen und an diesen die LAN-Kabel mit den Buchsen 1,2 und 3 verbinden. Ausrechend Anschlüsse hat die FritzBox auf jeden Fall.

Du musst den Router mit dem Kabelanschluss verbinden.

Dann musst du mit Patchkabeln die Routerausgänge mit den LAN Buchsen im Flur verbinden.

Dann kannst du deine Endgeräte z.B. einen PC im Schlafzimmer wieder mit einem Patchkabel mit der LAN Bichse verbinden und hast somit eine Verbindung zum Router und damit Internet.

Wenn du willst kannst du dir damit auch ein kleines Heimnetzwerk einrichten.

communicator9  30.08.2021, 20:00

Wenn natürlich dein Kabelanschluss und somit auch der Router weit vom Flur entfernt sind, dann wird das ganze schwierig, weil du einige Kabel verlegen müsstest.

Da wäre vielleicht WLAN die bessere Lösung.

Dein Vormieter hatte bestimmt sein Internet über DSL, deshalb auch die LAN Anschlüsse nahe der DSL Buchse im Flur weil früher dort der Router stand.

Ohne den ganzen Kram direkt in Augenschein zu nehmen, evtl. auch durchzumessen, wird man Dir eher wenig helfen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung