Lampe für 54l Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein AQ braucht eigentlich zwingend eine Beleuchtung. Nicht für die Fische, denen ist das recht egal - aber für die Pflanzen. Pflanzen sind ein wichtiger Faktor im biologischen System: sie sorgen für Sauerstoff und entnehmen dem Wasser Nitrat und Phosphat - ansonsten würde es zu einer prima Algenplage kommen.

Für die Pflanzen ist es aber nicht egal, welches Licht. Dieses muss schon über eine spezielle Farben (= Lichtfarbe = Kelvin) und über eine entsprechende Lichtstärke (= Lumen) verfügen.

Wenn du das AQ offen betreiben willst, gibt es doch gute, gar nicht so teure Aufsetzlampen, die auf dem Glasrand stehen.

Schau z.B. hier

https://www.ebay.de/itm/LED-Aquariumleuchte-Aquarien-Beleuchtung-Aufsetzlampe-Klemmleuchte-30-118cm-TOP/252169346983?hash=item3ab676dfa7:m:mK0TGVMM7jLKCLgM9iQ7b9g

FA777
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort. wie viel Kelvin bzw Lumen sollte die Lampe haben?

dsupper  28.12.2017, 12:02
@FA777

Kelvin sollte dem Tageslicht entsprechen - also mind. 5000 Kelvin bis 6500 Kelvin - das ist bei kaltweißen LED fast immer der Fall. Lumen kommt immer auf die Maße - insbesondere auf die Tiefe des AQ an. Bei 30 cm und nicht zu lichthungrigen Pflanzen reichen für dein AQ 1500 Lumen aus.

Das schaffen z.B. solche Lampen (wie im Link), die mit SMD 2835 oder besser noch SMD 5630 bestückt sind. SMD 5050 (also die, die auch buntes Licht machen können) reichen nicht!

Die Beleuchtung in einem Aquarium ist recht speziell. Du solltest dich hier sehr gut informieren. Im Grunde könntest du jede Lampe nehmen, wenn sie a.) die passenden Lichtmenge LUX abgibt und b.) die passenden Lichtfarbe hat.

FA777
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort. Wie viel LUX muss eine passende Lampe haben.

Hallo FA777,

für welche Lampe Du Dich letztendlich auch entscheidest, sollte sie, wenn möglich dimmbar sein, damit Du später evtl. mit einem Steuergerät den Sonnenauf.- bzw. Untergang simulieren kannst!

Norina

FA777
Fragesteller

dimmbar ist bei dieser Preisklasse leider nur schwer machbar

Norina1603  29.12.2017, 13:28
@FA777

Sicher kosten dimmbare etwas mehr, dafür hast Du aber auch später weitaus mehr Möglichkeiten (Steuergerät)!