Lästern LehrerInnen auch über ihre SchülerInnen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wüsstest, was da gesprächstechnisch teilweise im Lehrerzimmer angeht... wobei das weniger Lästern ist als vielmehr der Austausch von Geschehnissen und Auffälligkeiten aller Art.

Meine Mum war Lehrerin. Wenn die eine ihr unbekannte Klasse in Vertretung übernommen hat, kannte sie zB die Klassenclowns bereits namentlich...eben vom Lehrertratsch im Lehrerzimmer her.

Über Schüler herziehen...dazu sind die Lehrer idR aber zu erwachsen, zumindest die älteren Exemplare. Wobei es immer mal Lästermäuler gibt, auch bei den Silversurfern im Lehrkörper.

Hacker48  26.11.2022, 13:25

Danke für die Differenzierung.

Sie lästern nicht, sie unterhalten sich vielleicht darüber, um Lösungen zu finden.

Die Antwort ist definitiv ja... und ich fand es - als ich während meines Studiums als Aushilfslehrer gearbeitet habe - echt schockierend, wie oft und intensiv. Natürlich nicht jeder Lehrer. Es ist vielmehr nach meiner Erfahrung eine Gruppe, die immer wieder so in die Gespräche kommt und darauf andere Lehrer mit "in Verlegenheit" bringt.

possim  26.11.2022, 13:08

Das hat aber nichts mit „Lästern“ zu tun. Dass sich Lehrer über Problemschüler unterhalten und konstruktiv an einer Lösung arbeiten, ist aber durchaus richtig.

silazio  26.11.2022, 13:29
@possim

Weil Spott und Hohn und Belächeln weder Lösungsfindung ist noch ein anderes Ziel als Vergnügen hat. Das kann ich dir aus drei verschiedenen Schulen einer deutschen Großstadt berichten. Es ist aber - wie gesagt - primär eine kleine Gruppe. Warum so aufgeregt darüber? Gehörst du etwa zu diesen Menschen, die jedes Problem beim Schüler suchen?

possim  27.11.2022, 11:12
@silazio
Weil Spott und Hohn und Belächeln weder Lösungsfindung ist noch ein anderes Ziel als Vergnügen hat.

Das ist zwar korrekt, hat jedoch mit diesem konkreten Fall nichts zu tun. Wenn Lehrer sich über Problemschüler austauschen, liegen weder Spott noch Hohn vor.

Warum so aufgeregt darüber? Gehörst du etwa zu diesen Menschen, die jedes Problem beim Schüler suchen?

Nein. Wie ich aber merke, gehörst du offenbar zu den Problemschülern, die jegliche Kritik und Ermahnung als Spott, Hohn und Beleidigung werten. Anderen die Schuld für sein Verhalten zu geben, ist zwar einfach, aber mitnichten zielführend.

Natürlich hab ich damals sogar selber gehört. Muss aber auch dazu sagen meine Klasse war die Höllenklasser der Schule

Das machen die Lehrer nicht nur innen, sondern auch draußen. Also ja.

Gruß Matti